Über deinen neuen Arbeitsplatz
Im Februar 2026 wird unsere neue interdisziplinäre Logopädie und Ergotherapie Praxis in Bochum eröffnen!
Die Praxisräume liegen zentral im Eruopahaus - zwischen Innenstadt, Unicampus und Bermuda3Eck und ist optimal erreichbar durch die Nähe zum Bochumer Hauptbahnhof .
Hier bieten wir nicht nur eine moderne, interdisziplinäre Praxis, sondern auch eine großartige Gelegenheit für einen echten Neuanfang – Für Dich und für uns!
Deine Aufgaben
Das Praxis Service Team hält unseren Therapierenden in der Praxis den Rücken frei. Als Mitglied im Praxis Service Team betreust du mehrere Praxen, arbeitest aber größtenteils vor Ort in der Bochumer Palabra Praxis ( Kurt-Schumacher-Platz 3, 44787 Bochum ). Deine Aufgaben sind geprägt von viel Abwechslung, dem Blick fürs Detail und Spaß an der Kommunikation mit unseren Patient*innen und Therapierenden .
Folgende Aufgaben stehen bei deiner Tätigkeit im Mittelpunkt:
* An unserem Empfang und am Telefon begrüßt Du Patient:innen stets mit einem Lächel n und handhabst Terminanfragen am Telefon souverän und freundlich
* Du unterstützt die Praxisleitung und unsere Therapierenden in allen Managementtätigkeiten und hältst somit dem Team den Rücken frei. Ein kontinuierlicher Austausch und gegenseitige Unterstützung innerhalb des Teams sind ausdrücklich erwünscht.
* Eine Kernaufgabe ist die Aufnahme neuer und die Terminverwaltun g bestehender Patient:innen (Bspw. das Füllen von Lücken im Kalender, die durch kurzfristige Absagen entstehen).
* Du prüfst Verordnungen und bereitest die Abrechnung vor .
* Du unterstützt das Bestellwesen und übernimmst den Schriftverkehr mit ärztlichen Praxen oder Einrichtungen .
* Du unterstützt beim Start von neuen Mitarbeitenden und übernimmst in Absprache mit der Praxisleitung auch einige Aufgaben im Onboarding der neuen Teammitglieder .
* Für einen guten Teamzusammenhalt organisierst du regelmäßige Teamveranstaltungen.
Dein Profil
* Du verfügst über eine abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Büromanagement oder Praxismanagement. Auch Quereinsteiger:innen aus dem Gastgewerbe oder Tourismus kommen in Frage - Hauptsache ist, dass Du bereits Erfahrung im Dienstleistungsbereich sammeln konntest und Spaß an administrativen sowie kommunikativen Aufgaben hast.
* Du möchtest Dein Praxisteam für 35 - 40 Stunden pro Woche tatkräftig unterstützen. Dabei arbeitest Du vorallem gerne vor Ort in der Praxis.
* Deine freundliche und empathische Art, in Verbindung mit deinem Organisationstalent, ergänzt unser Team perfekt.
* Idealerweise bringst Du erste Kenntnisse im Umgang mit einer Praxisverwaltungssoftware mit und bist Fan einer digitalen, papierlosen Arbeitsweise.
* Neben Deinen sehr guten Deutschkenntnissen in Wort und Schrift, besitzt Du auch gute Computerkenntnisse - Outlook, Teams und Co. sind dir keine Fremdworte.
* Du siehst dich als LGBTQIA+ freundlich und setzt das auch im Arbeitsalltag um.
Warum wir?
* Ein unbefristeter Arbeitsvertrag, attraktive Vergütung sowie 30 Urlaubstage und an deinem Geburtstag ein zusätzlicher freier Tag!
* Die Möglichkeit nach erfolgreicher Einarbeitung teilweise im Home Office zu arbeiten
* Tolle Benefits, wie eine betriebliche Altersvorsorge, KiTa Zuschuss, Gutscheine oder eine Urban Sports Mitgliedschaft
* Sorgfältige und umfassende Einarbeitung
* Planbare und familienfreundliche Arbeitszeiten, denn auch wenn es mal mehr zu tun gibt, soll dein Privatleben nicht zu kurz kommen
Über uns
Seit 2021 vereinfachen wir bei Palabra den Arbeitsalltag von Therapeut*innen in der Logopädie und Ergotherapie. Für unsere 20 Therapeut*innen-Teams deutschlandweit kümmern wir uns um die Organisation im Hintergrund, damit sich unsere Logopäd*innen und Ergotherapeut*innen voll auf ihre Arbeit fokussieren können – eine qualitativ hochwertige Behandlung von jungen und erwachsenen Patient*innen. Das kommt bei beiden gut an – unserer Expertise vertrauen jede Woche über 1.300 Patient*innen und über 140 Therapeut*innen bilden ein Netzwerk mit geballtem interdisziplinärem Fachwissen.