Stellenbeschreibung
Über uns Wir sind ein etabliertes Beratungsunternehmen, das sich auf die Realisierung standardnaher SAP-Systeme für logistische Prozesse spezialisiert hat. Seit unserer Ausgründung im Jahr 1991 aus dem Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik (IML) streben wir stets ein möglichst ganzheitliches und nachhaltiges Zusammenspiel von Mensch und System an. Als mittelständisches Unternehmen legen wir großen Wert auf Zusammenhalt und gemeinsame Weiterentwicklung. Unsere vielfältige Belegschaft, in der sich unterschiedliche Stärken ergänzen, ist unser wichtigster Erfolgsfaktor – sei es an unseren Standorten in Dortmund, Bielefeld, Bremen, Köln, München, Ratingen, Stuttgart, Windischeschenbach und Würzburg, bei unserer Tochtergesellschaft in Braşov (Rumänien) oder im Homeoffice. Du brennst für modernes Personalmanagement, möchtest Prozesse und unser Wachstum mitgestalten und unsere Führungskräfte auf Augenhöhe begleiten? Du denkst nicht nur in Richtlinien, sondern auch in Beziehungen? Dann freuen wir uns auf dich! Als HR Business Partner bist du die erste Anlaufstelle für unsere Führungskräfte und Mitarbeitenden in allen personalrelevanten Themen – mit dem Blick fürs Ganze und dem Gespür fürs Persönliche. Aufgaben Du arbeitest standortübergreifend in einem engagierten Team aus sechs Kolleginnen und Kollegen aus HR und Talent Acquisition, geprägt von gegenseitiger Unterstützung und einem offenen Miteinander. Deine Aufgaben umfassen: People & Prozesse: Du betreust den gesamten Mitarbeitenden-Lifecycle – von Onboarding bis Offboarding – und stellst dabei sicher, dass unsere HR-Prozesse serviceorientiert und effizient laufen. Führungskräfteberatung: Du bist Sparringspartner für unsere Führungskräfte, berätst bei Personalentscheidungen und begleitest Gespräche, Maßnahmen und Veränderungen. HR-Strategie & Projekte: Du wirkst aktiv an der Weiterentwicklung unserer HR-Strategie mit, setzt eigene Impulse und verantwortest strategische HR-Projekte. Mitarbeitendenbindung & -kommunikation: Du organisierst Mitarbeitendenbefragungen, entwickelst Maßnahmen zur Bindung und begleitest interne Kommunikationsprozesse rund um HR-Themen. Arbeitsrecht & Personalmaßnahmen: Du klärst arbeitsrechtliche Fragestellungen auch in Kooperation mit externen Partnern, steuerst Personalmaßnahmen wie Beförderungen oder Vertragsänderungen und sorgst für eine saubere Dokumentation. Daten, Tools & Analyse: Du behältst relevante KPIs im Blick, bringst deine Zahlenaffinität in Controlling- und Reportingthemen ein und entwickelst Prozesse sowie Tools weiter. Wir bieten dir die Möglichkeit, dich im Rahmen unseres Laufbahnmodells kontinuierlich weiterzuentwickeln und den HR-Bereich gemeinsam mit uns aktiv zu gestalten. Dein Arbeitsplatz befindet sich an unserem Standort in Würzburg. Profil Ein abgeschlossenes Studium mit HR-Bezug oder eine vergleichbare Ausbildung Mehrjährige Erfahrungen im HR-Bereich, idealerweise in einer generalistischen Rolle Gutes Know-how im Personalmanagement und im Arbeitsrecht Analytisches Denkvermögen, strukturierte Arbeitsweise und ein gutes Zahlenverständnis Überzeugende Kommunikation – klar, empathisch und auf Augenhöhe Verantwortungsbewusstsein, Integrität und ein gutes Gespür für Menschen Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie gute Englischkenntnisse Bereitschaft zu gelegentlichen Reisen zwischen unseren Standorten Lust, gemeinsam mit einem offenen und hilfsbereiten HR-Team unser Wachstum zu begleiten Wir bieten Karriereentwicklung: Klar strukturiertes Laufbahnmodell mit individuellem Schulungskonzept und regelmäßigen Feedbackgesprächen zur gezielten Weiterentwicklung. Flexible Arbeitszeiten & Homeoffice: Gestalte deine Work-Life-Balance flexibel mit bis zu 50% mobilem Arbeiten, der Möglichkeit zu Workation und der 4+4 Auszeit. Technik: Laptop und Wunsch-iPhone – auch zur privaten Nutzung. Gesundheitsförderung: Jährliches Gesundheitsbudget, Employee Assistance Program, Mobile Massage am Arbeitsplatz, Impulsvorträge und Teilnahme an Firmenläufen. Verpflegung: Kostenlose Getränke wie Wasser, Kaffee, Säfte sowie frisches Obst und Snacks für zwischendurch. Jobrad: Dein Wunschrad im attraktiven Leasingangebot – inklusive Zuschuss. Gemeinsames Bonussystem: Mit einem Bonus und einem Ziel für das gesamte prismat-Team: Wir ziehen alle an einem Strang! Unvergessliche Teamevents: Regelmäßige Team- und Firmenevents wie die jährliche Seminarreise zur Förderung des Zusammenhalts und als Anerkennung für deinen Einsatz. Kontakt Bei Rückfragen steht dir Alexander Schlag vom Karriere-Team per E-Mail karriere@prismat.de oder telefonisch unter der +49 (0) 231 44 66 5 – 181 zur Verfügung.