Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Professur (w3) für »dokumentarfilm in den bereichen kino, fernsehen, kunst und digitale medien«

München
Hochschule für Fernsehen und Film München
Professor
Inserat online seit: Veröffentlicht vor 21 Std.
Beschreibung

An der staatlichen Hochschule für Fernsehen und Film (HFF) in München ist ab 01.10.2026 oder später in der Abteilung IV "Dokumentarfilm und Fernsehpublizistik" eine

Professur (W3) (100 %) (m/w/d)
für "Dokumentarfilm in den Bereichen Kino, Fernsehen, Kunst und digitale Medien"

- Nachfolge Professorin Karin Jurschick -

wieder zu besetzen. Es besteht die Möglichkeit, die Professur in Teilzeit (2 x 50 %) zu besetzen.
Die rasanten digitalen Entwicklungen und der gesellschaftliche Wandel zu mehr Diversität, Gleichstellung und Inklusion verändern national wie international die Film- und Medienbranche. Sie eröffnen neue Chancen, aber auch Herausforderungen, bei Kino- und Fernsehfilmen, bei neuen künstlerischen Erzählformen und bei der Herstellung von Film- und Medienproduktionen. Die Hochschule steht daher vor großen Umstrukturierungen und sucht eine Persönlichkeit, die aktiv an den Weiterentwicklungen mitarbeitet und zur Zusammenarbeit mit allen Gewerken bereit ist.
An der HFF München wird der Dokumentarfilm in seiner gesamten Bandbreite, seiner thematischen und ästhetischen Vielfalt und in allen künstlerischen Ausprägungen gelehrt. Dieser Reichtum an audiovisuellen Darstellungsformen zeigt sich vom klassischen beobachtenden Dokumentarfilm bis zum Essay, vom hybriden Film bis zu Videoinstallation und Experimentalfilm, von der TV-Dokumentation zur transmedialen Erzählung.
Gesucht wird eine Persönlichkeit, die diesen modernen Lehransatz sowohl vertritt als auch weiterentwickelt.

Voraussetzungen:

Die Einstellungsvoraussetzungen richten sich nach Art. 57 Abs. 2 Bayerisches Hochschulinnovationsgesetz. Erwartet werden insbesondere
Abschluss eines einschlägigen Hochschulstudiums
Soweit ein abgeschlossenes Hochschulstudium nicht vorliegt, kann in Ausnahmefällen bei Vorliegen eines besonderen dienstlichen Interesses eine Einstellung auch erfolgen, wenn eine hervorragende fachbezogene Leistung in der Praxis vorgewiesen wird
Pädagogische Eignung, didaktische Befähigung und Lehrerfahrung
Die Bereitschaft zur Mitarbeit an der weiteren Ausgestaltung der Lehre an der HFF
Mehrjährige Erfahrung als Regisseur/in, Autor/in und ggf. Produzent/in von oben genannten Filmen und seinen Mischformen
Erfahrungen im Bereich von Produktions-, Finanzierungs- und Vertriebsstrukturen dieser Filme

Aufgaben:

Auf Sie wartet die geschäftsführende Leitung der Abteilung Dokumentarfilm und Fernsehpublizistik, die Lehre in dieser Abteilung und fachübergreifend in anderen Abteilungen der HFF, die Betreuung von studentischen Produktionen, die Weiterentwicklung des Curriculums, die Mitarbeit in den kollegialen Gremien der HFF, die Repräsentation dieser Abteilung nach innen und außen und die Kooperation mit externen Partnern (z. B. Medienpartner, Sender, Streamingdienste, Festivals, Theater, Museen, Kunstakademien etc.) und angrenzenden Künsten.
Aufgabe ist die Durchführung von eigenen Lehrveranstaltungen gemäß der Leitlinie für die Erfüllung der Lehrverpflichtung in ihrer jeweils gültigen Fassung. Darauf wird die Betreuung von filmischen Projekten der Studierenden angerechnet. Die aktuelle Umstellung der Diplomstudiengänge auf das Bachelor-Master-System soll aktiv mitgestaltet werden.
Unterstützt werden Sie bei Ihrer Arbeit von einem kompetenten und erfolgreich arbeitenden Team aus Herstellungsleitung, künstlerischer Mitarbeit, Teamassistenz und Studienkoordination.

Die weiteren Dienstaufgaben richten sich nach Art. 59 Bayerisches Hochschulinnovationsgesetz. Die Beschäftigung erfolgt im beamten- oder privatrechtlichen Dienstverhältnis entsprechend der Besoldungsgruppe W3. Bewerber/innen, die zum Zeitpunkt der Ernennung das 52. Lebensjahr vollendet haben, können nicht mehr in ein Beamtenverhältnis berufen werden. Sie können jedoch aufgrund eines privatrechtlichen Dienstvertrags als Professor/in eingestellt werden.
Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion / Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Die Hochschule fordert qualifizierte Frauen nachdrücklich auf, ihre Bewerbung einzureichen. Die Hochschule für Fernsehen und Film strebt eine Erhöhung des Anteils an Frauen bei den Professor/innen an. Bewerber/innen mit nachgewiesener Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Interessierte werden gebeten, sich mit Lebenslauf, Darstellung ihres beruflichen Werdegangs, Nachweisen bisheriger Lehrtätigkeit, gegebenenfalls mit der Vorlage der Promotions- und/oder Studienabschluss- und Zeugniskopien zu bewerben.
Bewerben Sie sich bitte bis spätestens 31.10.2025 über unser Bewerbungsportal auf der HFF-München-Homepage (Jobs - aktuelle Stellenanzeigen) .

Auskünfte zum Berufungsverfahren erteilt Ihnen ab 22.09.2025 Frau Dagmar Brennstuhl, Tel. 089 68957-8002, E-Mail: d.brennstuhl@hff-muc.de .

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
Professur für soziale arbeit mit familien (w2)
München
Hochschule für angewandte Wissenschaften
Professor
Ähnliches Angebot
Full professor in software & system security in combination with the institute director at fraunhofer aisec
Garching bei München
Technical University of Munich (TUM) / Fraunhofer Institute for Applied and Integrated Security AISEC
Professor
Ähnliches Angebot
Professur für wärmepumpen in wärmenetzen und industrie (w2)
München
Hochschule für angewandte Wissenschaften
Professor
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Erziehung Jobs in München
Jobs München
Jobs München (Kreis)
Jobs Bayern
Home > Stellenangebote > Erziehung Jobs > Professor Jobs > Professor Jobs in München > Professur (W3) für »Dokumentarfilm in den Bereichen Kino, Fernsehen, Kunst und digitale Medien«

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2025 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern