Unternehmensbeschreibung
Was erwartet dich bei uns als Marketing Data Analyst? Axel Springer Corporate Solutions ist die Agentur-Unit von Europas führendem digitalen Medienhaus. Wir verbinden die Geschwindigkeit und Kreativität einer Agentur mit der Sicherheit und Innovationskraft eines großen Medienunternehmens.
Mit Ideen, die bewegen, bringen wir unsere Kunden voran – in externer und interner Kommunikation, Content Marketing und Consulting. Wir helfen namhaften Auftraggebern wie Bosch, BASF, Lufthansa, Deichmann, CLAAS und vielen mehr, ihre Zielgruppen mit dem passenden Content zu erreichen.
Wir glauben an die Zukunft von Journalismus als Geschäftsmodell und investieren in zukunftsweisende Technologien. Unsere fünf Essentials sind die Werte, die uns verbinden, und unser Kompass bei unserem Engagement für die Freiheit.
Stellenbeschreibung
* verwende Analysetools, um Einblicke in Zielgruppen, Inhalte, Marken, Kommunikationskanäle und Branchen zu bekommen – für die Entwicklung von Contentstrategien und für die laufende Verbesserung unserer Projekte
* arbeite an Markt-Media-Studien (AWA, b4p,…), Social-Listening-Tools (Talkwalker), Google Analytics etc. mit, um Daten zu ziehen, diese aufzubereiten und zu interpretieren
* du entwickelst und pflegst Berichte und Dashboards, einschließlich Automatisierung
* bearbeite Ad-hoc-Anfragen nach brauchbaren Daten, visualisiere Ergebnisse und erstelle Handlungsempfehlungen
* unterstütze das operative Tagesgeschäft mit Daten, Analysen und Insights und stimme dich eng mit den Fachbereichen innerhalb des Axel Springer Konzerns ab
Qualifikationen
* du verfügst über ein abgeschlossenes Studium mit analytischem Schwerpunkt sowie mehrjährige Berufserfahrung im Data- bzw. Analytics-Umfeld
* dein gutes Verständnis von Datenstrukturen und Datenmanagement, Consumer insights sowie dein ausgeprägtes analytisches Denkvermögen helfen dir im Arbeitsalltag
* du hast Erfahrung in der Ableitung von Erkenntnissen und der Bereitstellung von Empfehlungen und Aktionsplänen für Kommunikations-, Marketing- und Kanalstrategien
* du besitzt sehr gute Kenntnisse gängiger Business-Analytics-Tools (z.B. Google Analytics 360) und bestenfalls Kenntnisse der im Data-Umfeld eingesetzten Abfrage-, Skript- & Programmiersprachen (z.B. SQL, Javascript, Python)
* gemeinsam mit anderen erreichst du die besten Ergebnisse, vermittelst diese klar, motivierst und begeisterst deine Kollegen
* du verfügst über sehr gute Deutsch- (mind. C1) und gute Englischkenntnisse (mind. B2)
Zusätzliche Informationen
* vielfältige Gesundheitsangebote für alle Lebenslagen: Von Sportkursen (Wellhub), über Vorsorgeuntersuchungen bis hin zu professionellem Coaching mit renommierten Partnern (PME Familienservice)
* außergewöhnlicher Campus mitten in Berlin mit modernen Büro-Flächen, Co-Working-Space und der coolsten Dachterrasse Berlins
* Free-Food-Angebot: neben einem Frühstückssnack gibt es auch ein kostenloses Mittagessen in einem unserer Mitarbeiter-Restaurants
* never stop learning! Nutze unsere vielfältigen Lerninhalte und -angebote für deine persönliche Weiterentwicklung
* Kollaboration lebt von direktem Austausch – wir setzen auf 80 % Büropräsenz und 20 % mobiles Arbeiten
* eine auf zunächst 2 Jahre befristete Position in Vollzeit oder Teilzeit, eine Verlängerung wird angestrebt
Die häufigsten Fragen und Antworten findest du in unseren FAQs: career.axelspringer.com/de/faq
Um den Lesefluss zu erleichtern, beschränken wir uns im Textverlauf auf männliche Bezeichnungen. Dennoch ist Vielfalt (Diversity) ein wesentlicher Teil unserer Unternehmenskultur! Wir freuen uns unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität auf alle Bewerbungen.
Informationen zur Schwerbehindertenvertretung bei Axel Springer findest du hier: career.axelspringer.com/de/ksbv