Jobbeschreibung:
Sich an Herausforderungen wagen, über sich hinauswachsen und dabei die Grenzen des Machbaren neu definieren. Genau das ist es, was unsere Mitarbeitenden täglich leben dürfen und sollen.
Um mit unseren Innovationen das Tempo vorzugeben und Großartiges zu ermöglichen. Denn hinter jedem erfolgreichen Unternehmen stehen eine ganze Menge faszinierender Menschen.
Die Mitarbeitenden von ZEISS arbeiten in einem offenen und modernen Umfeld mit zahlreichen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten.
Unsere Kultur ist geprägt von Expertenwissen und Teamgeist.
All das wird getragen durch die besondere Eigentümerstruktur und das langfristige Ziel der Carl-Zeiss-Stiftung: Wissenschaft und Gesellschaft gemeinsam voranzubringen.
Beschriebene Aufgaben:
* Unterstützung des Führungsteams bei der Erstellung, Umsetzung und Kommunikation der globalen Trade Compliance Strategie
* Betreuung von M&A-Projekten im Rahmen der Due-Diligence-Phase/Post-Merger-Integration sowie Unterstützung bei konzernweiten Sonderprojekten
* Erstellung und Überarbeitung von Corporate Guidelines im Bereich Foreign Trade
* Mitwirkung bei internen und externen (behördlichen) Audits & Health Checks
* Konzeptionelle Betreuung und Weiterentwicklung von Reporting- und Risiko-Management-Prozessen
Benötigte Qualifikationen:
Abschluss: Abgeschlossenes mind. 4-jähriges Hochschulstudium (Rechtswissenschaften, Wirtschaftsrecht, Betriebswirtschaft, Wirtschaftsingenieurwesen)
Erfahrung: Mind. 5 Jahre einschlägige Berufserfahrung bei einem global tätigen Wirtschaftsunternehmen oder einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft im Bereich Exportkontrolle/Zoll
Fähigkeiten: Umfassendes Verständnis von Gesetzgebungs- und Genehmigungsverfahren, verwaltungsrechtlichen Verfahren
Persönlichkeit: Sicheres und selbstbewusstes Auftreten mit einem hohen Maß an Verantwortungsbewusstsein
Weiteres: Ausgeprägte organisatorische und kommunikative Fähigkeiten, Hohes Maß an Eigenverantwortlichkeit und Belastbarkeit, Einen sicheren Umgang in MS-Office, Fließendes Deutsch und Englisch in Wort und Schrift
],