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Referatsleiter:in (w/m/d) 31 "hafenwirtschaft, –infrastruktur und schifffahrt

Bremen
Freie Hansestadt Bremen
Inserat online seit: Veröffentlicht vor 12 Std.
Beschreibung

Senatorin für Wirtschaft, Häfen und TransformationBei der Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation ist in der Abteilung 3 "Häfen und Logistik" zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle alsReferatsleiter:in 31 (w/m/d) "Hafenwirtschaft, –Infrastruktur und Schifffahrt"unbefristet mit voller Arbeitszeit zu besetzen. Der Dienstposten ist teilzeitgeeignetBerufsgruppeVerwaltungspersonal / Controlling / VerwaltungsmanagementEingruppierungEntgeltgruppe 15 Ü TV-L / Besoldungsgruppe A 16Besetzbarzum nächstmöglichen ZeitpunktBereichDem Referat 31 mit seinen momentan zwölf Mitarbeitenden obliegt ein breites Themenspektrum von der Zukunftsentwicklung der Häfen und deren Hinterlandanbindungen sowie der Planung und Umsetzung großer wie kleinerer Infrastrukturprojekte über die Sicherung des Hochwasserschutzes in Bremerhaven und komplexe Fragen der Hafensicherheit bis hin zur Statistik und dem Hafenmarketing. Wesentliches Ziel dieser Stelle ist im Verbund mit den dem Ressort zugeordneten Einheiten wie der Hafenmanagementgesellschaft bremenports und der Port Authority die bestmögliche Förderung und Unterstützung der Hafen- und Logistikwirtschaft sowie der Schifffahrt im Land Bremen. Diese Stelle hat insbesondere die Aufgabe, diese Themen und deren Bearbeitung aktiv voranzutreiben und zu koordinieren und die Referatsleitung wahrzunehmen.AufgabengebietLeitung des Referats 31 "Hafenwirtschaft, -infrastruktur und Schifffahrt" mit folgenden Aufgaben:Hafenwirtschaft und Entwicklung inklusive der HinterlandanbindungenBauangelegenheiten der bremischen Hafeninfrastruktur inklusive HochwasserschutzSchifffahrt, Hafensicherheit, Hafen-MarketingVoraussetzungenLaufbahnbefähigung für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Fachrichtung allgemeine Dienste odereine erfolgreich abgeschlossene Qualifizierung für eine Beförderung in ein Amt der Besoldungsgruppe A 14 oderein abgeschlossenes Hochschulstudium (Master / Magister oder Universitätsdiplom) in Ingenieurs-, Wirtschafts- oder Verwaltungswissenschaft inklusive Geographie, Seeverkehrs- und Hafenwirtschaft oder vergleichbarer Fachrichtungen oderabgeschlossener Masterstudiengang Entscheidungsmanagement - EMMA (Professional Public Decision Making).Nachgewiesene mehrjährige Kenntnisse und Erfahrung im Verwaltungsorganisationen und in VerwaltungsabläufenFührungserfahrungAusgewiesene Sprach- und Kommunikationskenntnisse und Fähigkeiten auf Englisch, mindestens B2Bei der Auswahlentscheidung sind von Vorteil:Nachweis mehrjähriger Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich Hafen und HafenwirtschaftNachweis über eine erfolgreiche Tätigkeit als Führungskraft mit einem digitalen und mitarbeiterorientierten MindsetErfahrung mit politischer und gesellschaftlicher GremienarbeitErfahrungen im Bereich SchifffahrtErfahrung im Einsatz digitaler Tools zur Organisation, Kommunikation und Prozessoptimierungsinnovationskompetenz sowie die Fähigkeit, Veränderungsprozesse aktiv mitzugestaltenAusgeprägte Kunden- und Dienstleistungsorientierung (in der Unterstützungsrolle für die Hafen- und Logistikwirtschaft)Ausgeprägte Neigung zur Entwicklung innovativer Ansätze und zur Gestaltung von Prozessen zu deren UmsetzungNeben den genannten Qualifikationen erwarten wir von Ihnen ein hohes Maß an Team- und Konfliktfähigkeit sowie Sozialkompetenz. Sie sollten weiterhin über ein ausgeprägtes Organisationsgeschick, Motivation und Verantwortungsbereitschaft verfügen und ein beständig Interesse an Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten haben.Kennzeichen31/25Bewerbungsfrist BefristetunbefristetAllgemeine HinweiseWir bieten Ihnen:Vielseitige AufgabenWir bieten Ihnen eine interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit, in der Sie wichtige Lebensbereiche Bremens mitgestalten können.Work-Life-BalanceWir sind "ausgezeichnet familienfreundlich" www.ausgezeichnet- Wir bieten flexible Arbeitszeiten in Teil-oder Vollzeit und die Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten. Außerdem gehören 30 Tage Erholungsurlaub, eine Kernarbeitszeit von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr und der Ausgleich von Überstunden in Freizeit bei uns zum Standard. Ebenso verfügen wir über einen Eltern- sowie Pflegestammtisch.InklusionWir gestalten eine barrierefreie Arbeitsumgebung für Menschen mit Behinderung oder Gleichstellung.FrauenförderungWir fördern die Teilhabe von Frauen und setzen uns für Chancengleichheit ein.WeiterentwicklungWir bieten Ihnen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, mit denen Sie sich in Ihren fachlichen und persönlichen Kompetenzen weiterentwickeln können.Gesundes ArbeitenUnser Gesundheitsmanagement bietet Ihnen u.a. vergünstigte Firmenfitness (wellpass), sowie interne gesundheitsfördernde Angebote (z.B. Gesundheitskurse).Zentrale LageGute Erreichbarkeit Ihres Arbeitsplatzes mit öffentlichen Verkehrsmitteln, für die wir Ihnen ein vergünstigtes Jobticket der VBN bzw. BSAG zur Verfügung stellen.Betriebliche AltersversorgungTarifbeschäftigte werden in der betrieblichen Altersvorsorge der VBL zusatzversichert, dies bietet die Basis für eine lebenslange Betriebsrente.BewerbungshinweiseIhre Bewerbung umfasst:AnschreibenLebenslaufZeugnisse der Studien- oder Ausbildungsabschlüsseaktuelles Arbeitszeugnis / aktuelle dienstliche Beurteilung (nicht älter als 12 Monate)ggf. Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakteggf. Angabe zum derzeitigen Statusamt / derzeitiger Entgeltgruppe (falls nicht ersichtlich)Das Auswahlverfahren wird unter Berücksichtigung von Zeugnissen bzw. anlassbezogenen Beurteilungen durchgeführt. Fügen Sie daher bitte zwingend eine aktuelle Beurteilung bzw. ein aktuelles Arbeitszeugnis (nicht älter als ein Jahr) Ihren Unterlagen bei.Die Inklusion von schwerbehinderten Menschen wird gefördert. Wir freuen uns daher über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung. Diesem Personenkreis wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung den Vorrang gegeben.Um die Unterrepräsentanz von Frauen in diesem Bereich abzubauen, sind Frauen bei gleicher Qualifikation wie ihre männlichen Mitbewerber vorrangig zu berücksichtigen, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.Sowohl Bewerbungen von Menschen mit einem Migrationshintergrund als auch außerberufliches bürgerschaftliches Engagement der Bewerber:innen werden ausdrücklich begrüßt.Es wird gebeten, von Ihren Bewerbungsunterlagen nur Kopien einzureichen, da diese nach Abschluss des Auswahlverfahrens bei erfolgloser Bewerbung bis zum Ablauf der Frist gemäß § 15 des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG) aufbewahrt und anschließend vernichtet werden. Gemäß den Artikeln 13, 14 und 21 DSGVO informieren wir Sie durch Auslage in der Personalabteilung und auf der Webseite der Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation unter Datenschutzerklärungüber die Verarbeitung personenbezogener Daten bei der Bewerbung.AnsprechpersonFür fachliche Fragen stehen Ihnen Iven Krämer (Tel. 0421/ und Fanny Spinnewyn (Tel. 0421/ sowie für personalrechtliche Fragen Alexandra Henke (Tel. 0421/ zur Verfügung.Haben wir Ihr Interesse geweckt?Dann richten Sie Ihre aussagefähige Bewerbung per E-Mail (gern zusammengefasst als ein einzelnes PDF-Dokument) unter Angabe der Kennziffer an:Die Senatorin für Wirtschaft, Häfen und TransformationPersonalentwicklungZweite Schlachtpforte 328195 Bremen

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