Teamleitung (w/m/d) Lern- und Informationsstandorte
Wir suchen eine qualifizierte Führungskraft für unsere Abteilung Umweltbildung. Der Job beinhaltet die Organisation und Steuerung unserer acht Lern- und Informationsstandorte.
* In diesem Rolle werden Sie gemeinsam mit Ihrer Abteilungsleitung und dem Team die Umweltbildung auf der Grundlage einer Bildung für nachhaltige Entwicklung gestalten. Dazu gehören:
o Gemeinsame Gestaltung des Tagesgeschäfts der Abteilung, einschließlich des pädagogischen Konzepts und der strategischen Ausrichtung.
o Koordination der Organisation und Durchführung von Führungen und Veranstaltungen an unseren Lern- und Informationsstandorten.
o Sicherstellung der pädagogischen Qualität unserer Bildungsangebote durch Überprüfung und Anpassung bestehender Programme.
o Personalführung und -entwicklung innerhalb des Teams sowie Steuerung der Personalplanung und Ressourcenallokation.
o Pflege bestehender Netzwerke und Identifizierung neuer Partnerschaften.
Ihre Hauptaufgaben
Als Teamleitung (w/m/d) Lern- und Informationsstandorte sind Ihre Kernverantwortlichkeiten:
* Umsetzung des pädagogischen Konzepts und dessen Weiterentwicklung in enger Zusammenarbeit mit der Abteilungsleitung und dem Team.
* Besprechungen mit den Mitarbeitern und Einbindung bei Entscheidungen, um ein engagiertes und motiviertes Team zu schaffen.
* Überwachung der Termin-, Jahres- und Ressourcenplanung sowie Steuerung der Personalplanung im Team.
* Sicherstellung der pädagogischen Qualität unserer Bildungsangebote, indem wir bestehende Programme kontinuierlich überprüfen und notwendige Anpassungen vornehmen.
Vorausgesetzte Qualifikationen
Für diese Rolle benötigen wir:
* Erfahrung in der Entwicklung von Bildungskonzepten und -projekten, insbesondere im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung.
* Mehrjährige praktische Erfahrung in der fachlichen und disziplinarischen Führung sowie in der Steuerung von Projekten und Budgets.
* Hohe Affinität zu Umweltthemen und Nachhaltigkeit sowie Erfahrungen in der pflegenden Arbeit mit verschiedenen Partnern.
* Sehr gute Deutschkenntnisse sowie Erfahrungen in der Projektsteuerung und -koordination.
Unser Angebot
Wir bieten Ihnen:
* Flexible Arbeitszeitregelung mit mobilen Arbeiten an mehreren Tagen.
* Chance zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung innerhalb eines dynamischen Teams.
* Beschäftigung gemäß Tarifvertrag Versorgungsbetriebe (TV-V) mit Vergütung gemäß Entgeltgruppe 10.
* 30 Tage Urlaub pro Jahr und diverse gesundheitliche Leistungen wie z.B. EGYM Wellpass oder Hansefit.