 
        
        Im Geschäftsbereich Verteidigung & Sicherheit der IABG entwickeln unsere Teams unterschiedlichste Simulationssysteme, welche in der Bundeswehr und weltweit bei der Durchführung von technischen und operationellen Analysen, im Rahmen von Ausbildung und Training der Soldat:innen sowie bei der Teilnahme an vernetzten, computergestützten Übungen (CAX) zum Einsatz kommen. 
 
 Gewährleistung der stabilen Einsatzbereitschaft von IT-Systemen und Anlagen
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
~Erstellung ausgewogener Inbetriebnahmespezifikationen mit entsprechender Dokumentation
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
~Unterstützung interdisziplinärer Projektteams durch Definition von Prüf- und Wartungsplänen
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
~Unterstützung von Projektteams, Fach- und Führungskräften bei der Definition der Systemkonfiguration
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
~Erfassung und Dokumentation fehlerhafter Ereignisse, arbeiten bei vor-Ort-Einsätzen an deren Beseitigung
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
~Eigenverantwortliche Installation und Wartung der Kundensysteme national und international
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
~First-Level-Support und Repräsentation des Unternehmens insbesondere bei vor-Ort-Einsätzen
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
~Unterstützung der Akquise- und Vertriebstätigkeiten mit dem Schwerpunkt Service und Maintenance
 
 
 
 
 
 Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik, vergleichbarer Abschluss oder mehrjährige Erfahrung
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
~Fundierte Erfahrung in der Konzeption, Durchführung und Wartung komplexer IT-Systeme zusätzlich praktische Erfahrungen im Konfigurationsmanagement für komplexe Produkte
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
~Vertraut mit Installation, Konfiguration und Maintenance von Windows- und Linux-basierten Tools sowie sehr gute Kenntnisse von modernen IT-Konzepten wie z. B. Virtualisierungen (z. B. MS Hyper-V, virtuelle LANs)
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
~Praktische Erfahrungen im Umgang mit Kunden-Service-Portalen und Ticket-Systemen im Umfeld agiler Prozesse (z. B. JIRA Service Desk)
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
~Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse sowie interkulturelle Kompetenzen und Erfahrungen im direkten Kundenkontakt
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
~Nationale und internationale Reisebereitschaft
 
 
 
 
 
 Sie gewährleisten in einem spannenden, teamorientierten Arbeitsumfeld durch kontinuierliche Pflege und Wartung die ständige Einsatzbereitschaft unserer in-IT-Systeme und unterstützen unsere Projektteams bei der Vorbereitung und Durchführung von normenkonformen Systemprüfungen (auch mit Kundenbeteiligung).