Eingebunden in eine international tätige Unternehmensgruppe sind wir der führende europäische Anbieter von Lackaerosolen und Lackstiften. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir an unserem Standort Haßmersheim einen
Head of Marketing (m/w/d)
für die European Aerosols Group
Haßmersheim | 01.07.2025 | Vollzeit | unbefristet
* Führung, Motivation und Weiterentwicklung eines internationalen, multidisziplinären Marketingteams unter Berücksichtigung unserer Unternehmenskultur.
* Verantwortung für Leistungsbeurteilungen, Entwicklungsgespräche und individuelle Schulungspläne des Teams.
* Entwicklung, Steuerung und kontinuierliche Optimierung eines integrierten, strategischen Marketingplans (Marke, Produkt, E-Commerce, CRM).
* Enge Abstimmung mit kommerziellen Zielen und der F&E-Strategie.
* Förderung der bereichsübergreifenden Zusammenarbeit mit internen Schnittstellen (Vertrieb, Produkt, Business Development).
* Ganzheitliche Markenführung und Weiterentwicklung unserer starken Marken wie MOTIP, PintyPlus und DUPLI-COLOR.
* Sicherstellung einer konsistenten Markenkommunikation sowie einer einheitlichen visuellen Identität über alle Kanäle hinweg.
* Analyse von Markt-, Kunden- und Segmentdaten zur Ableitung fundierter strategischer Maßnahmen.
* Aktive Förderung von Wissensaustausch und Innovationskultur in den Segmenten Mobilität, Industrie, Heim & Hobby sowie Graffiti & Kunst.
* Verantwortung für Planung, Kontrolle und effiziente Allokation des Marketingbudgets.
* Sicherstellung eines positiven ROI durch gezielte Steuerung der Marketinginitiativen.
* Regelmäßiges Reporting an den Chief Commercial Officer (CCO).
* Du hast ein abgeschlossenes Studium im Bereich Marketing, Betriebswirtschaft oder in einem vergleichbaren Fachgebiet.
* Du bringst mindestens 10 Jahre Erfahrung im Marketing-Management mit – idealerweise im internationalen B2B-Umfeld und in einem Produktionsunternehmen.
* Idealerweise verfügst Du über Erfahrung in einem unserer Kernsegmente wie Mobilität, Heim & Hobby oder Industrie.
* Du kannst relevante Berufserfahrung mit Transformationsprojekten, Markenstrategien und digitalen Marketingkanälen nachweisen.
* Du verfügst über sehr gute Deutschkenntnisse und verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
* Du kennst Dich bestens mit CRM-Systemen (z. B. Salesforce), Marketing-Automation-Tools sowie mit PIM-/DAM-Systemen aus.
* Du verstehst das Management von Markenportfolios und bringst Erfahrung im Trade Mark Portfolio Management mit.
* Du verfügst über umfangreiche Kenntnisse im Umgang mit Projektmanagement-Tools, idealerweise mit den Tools Jira und Confluence.
* Du hast fundierte Expertise im Digital Marketing und E-Commerce.
* Du verfolgst aktuelle Entwicklungen im Bereich Künstliche Intelligenz und kennst deren Anwendungsmöglichkeiten im Marketing.
* Attraktive Vergütung
* Berufsunfähigkeitsversicherung
* Betriebliche Altersvorsorge
* Bikeleasing
* Firmenlaptop
* Flexible Arbeitszeiten
* Kantine
* Mitarbeiterevents
* Mitarbeiterbeteiligung
* Mitarbeiterrabatte
* Mobiles Arbeiten
* Mitarbeiterprämien
* Firmenwagen
* Firmenhandy
JBRP1_DE