Erfahrener E-Commerce Manager
Unser Unternehmen sucht nach einer Persönlichkeit, die unsere Online-Präsenz weiterentwickelt.
Ihre Hauptaufgaben:
* Die strategische Ausrichtung von Marketingmaßnahmen und der Optimierung unseres eigenen Online-Shops als wichtigen Vertriebskanal zu gewährleisten.
* Kontinuierliche Verbesserung des Benutzererlebnisses (UX/UI) durch A/B-Testing und Conversion-Rate-Optimierung sowie das Management von Performance-Marketing-Kampagnen (SEA, Newsletter, CRM-Automatisierung).
* Automatisierte Kommunikation mit Kunden aufzubauen, wie z.B. Newsletter-Flows, CRM-Automatisierung und Loyalty-Programme.
* Zusammenarbeit mit IT bei der Erstellung von Schnittstellen zwischen Shop, ERP und PIM sowie der Automatisierung der Artikelpflege und Koordination dieser Prozesse.
* Das Erstellen eines Zentralen KPI-Dashboards zur Analyse von Traffic, Conversion Rate, AOV, Retourenquote und zur Ableitung konkreter Optimierungsmaßnahmen.
Anforderungen:
* Abgeschlossenes Studium oder eine gleichwertige Qualifikation im Bereich BWL, E-Commerce, Sales oder Digital Business.
* Ausgeprägtes Verständnis für den Onlinehandel und wirtschaftliche Prozesse.
* Erfahrung in Performance-Marketing, SEA-Kampagnen steuern, Newsletter-Marketing aufbauen und Conversionrate, ROAS und CLV systematisch optimieren.
* Fähigkeit zur Systemintegration und Prozessaufbau.
* Fähigkeit zur sicheren Durchführung von KPI-Steuerung.