Arbeitsaufgaben
Als Leiter des Sachgebiets Straßenunterhalt sind Sie verantwortlich für die Führung eines Teams von circa 16 Mitarbeitern. Ihre Aufgaben umfassen:
* Einsatzkoordination und Entscheidung der Priorisierung bei Gefahrenstellen.
* Controlling der Arbeitsqualität und -quantität sowie Bearbeitung von Mängelanzeigen und Gefahrenstellen.
* Beschwerden lösungsorientiert technisch bearbeiten und koordinieren.
* Vergabe, Bauüberwachung, Abrechnung und Gewährleistungskontrollen kleinerer Baumaßnahmen sowie Bearbeitung von Schadensmeldungen.
* Ausschreibungen für Fahrzeuge, Maschinen und Geräte für das Sachgebiet Straßenunterhalt vorbereiten.
* Einsatzleiter in der Ganzjahresrufbereitschaft.
Qualifikationen
Um diese Herausforderungen erfolgreich zu meistern, sollten Sie über folgende Qualifikationen verfügen:
* Abgeschlossene Weiterbildung zum/zur Meister/-in im Straßenwärter-, Straßenbauer-, Maurer- oder Betonbauerhandwerk oder zum/zur geprüften Polier/-in, jeweils aufbauend auf einer entsprechenden fachbezogenen Berufsausbildung.
* Gute Kenntnisse in der Verkehrs- und Straßenbautechnik, insbesondere mehrjährige Berufserfahrung im genannten Aufgabengebiet.
* Erfahrung mit den gängigen Software-Produkten.
* Gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit (Deutschkenntnisse – C1-Niveau) sowie Kenntnisse im Verwaltungsbereich.
* Führungskompetenz und Kommunikationsfähigkeit, sowie gute Organisationsqualitäten und Teamfähigkeit.
* Hohe soziale Kompetenz, insbesondere Fähigkeit Mitarbeiter/-innen sowie Auszubildende anzuleiten und zu motivieren.
* Uneingeschränkte Fahrerlaubnis der Klasse B.