Jobbeschreibung
Ein spannender Arbeitsplatz in der Schifffahrtsabteilung bietet vielfältige Karriereperspektiven und die Chance, den Landkreis nachhaltig mitzugestalten.
Die Schifffahrtsabteilung ist für sämtliche schifffahrtsrechtlichen Anliegen auf dem Bodensee zuständig. Die Hauptanliegen finden sich im Boots- und Motorenzulassungswesen und in der Bodenseeschifferpatentausstellung wieder.
Verantwortlichkeiten
1. Unterstützung der Leitung bei allen organisatorischen Aufgaben.
2. Alle anfallenden Sekretariatsaufgaben werden selbständig übernommen.
3. Beschaffungswesen, Erfassung von Neuzulassungen, Prüfung von Rechnungen sowie Erstellung von Gebührenbescheiden.
4. Überwachung der Ausgaben sowie Überwachung von Mängelbeseitigungen an Booten.
5. Sachbearbeitung im Bereich Hochrheinzulassung und Unterstützung der Kolleginnen und Kollegen im Patentwesen.
Voraussetzungen
1. Laufbahnprüfung für den mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst oder vergleichbare Ausbildung.
2. Sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen.
3. Im Idealfall Erfahrung in der Anwendung und Auslegung von Rechtsnormen sowie Kenntnisse im allgemeinen Verwaltungsrecht.
4. Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit und Organisationsfähigkeit.
5. Sorgfältige, strukturierte und serviceorientierte Arbeitsweise.