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Kaufmännischer leiter

Hemer
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ECO Profit Coaching GmbH
Kaufmännischer Leiter
90.000 € pro Jahr
Inserat online seit: 2 Dezember
Beschreibung

Ihr Partner für Klarheit, Stabilität & profitables Wachstum im Mittelstand | Ihr 360°-Kompass für Zukunftssicherheit

Unser Kunde ist ein traditionsreiches Sondermaschinenbau-Unternehmen im Märkischen Kreis und ist ein führender Anbieter von kundenspezifischen Lösungen bis hin zu komplette Produktionslinien für die Stahlrohr- und Profilherstellung. Seit 2010 gehört das Unternehmen zu einer kleinen, inhabergeführten Unternehmensgruppe, die weiteres internationales Wachstum anstrebt. Mit rund 60 Mitarbeitenden verfügt der Betrieb über höchste Qualitäts- und Ingenieursstandards. Über 1.000 Anlagen sind erfolgreich weltweit im Einsatz.


Ziele der Rolle

* Sie sind Teil der Geschäftsleitung der GmbH, verantwortlich für die kaufmännischen Abteilungen und Ansprechpartner der Finanzleitung der Muttergesellschaft
* Gesamtverantwortung für die kaufmännischen Bereiche Controlling, Finanz- und Rechnungswesen, HR inkl. Lohnabrechnung, IT
* Optimierung von „Zahlen-Daten-Fakten“ – Transparenz zur Sicherung der Wirtschaftlichkeit
* Ausbau des Stakeholder-Reportings an die Muttergesellschaft der Gruppe, Abschlüsse-/ Berichtswesen & kaufmännische Projekte
* Sie entwickeln Frühwarnsysteme, Risikomanagement, Compliance analog den Anforderungen der Muttergesellschaft
* Strategische Planung und Erarbeitung von Business Plänen bei M&A Projekten


Aufgaben

* Unterstützung der Geschäftsführung in Change Prozessen und der Führung der kaufmännischen Bereiche, insbesondere in den Bereichen Finanz, Rechnungswesen, Controlling, IT
* Personalführung und -Entwicklung im gesamten Unternehmen
* Steuerung der internen und externen Berichtswege gegenüber Geschäftsführung, Muttergesellschaft, Steuerberatungen, Wirtschaftsprüfungen, Banken, Versicherungen, sonstigen externen Dienstleistern und Behörden
* Prüfung von Verträgen aller Art
* Weiterentwicklung von Prozessen und Strukturen zur Effizienzsteigerung
* Voranbringen der Digitalisierungs- und Transformationsprojekte (ERP-System, M&A)
* Weiterentwicklung der Controlling Abteilung & Methoden
* Aufbau von Management Information Systemen, Reporting & Frühwarnsystemen
* Koordination der Planungsprozesse, sowie der Budgetplanung, Aufbau einer integrierten Unternehmensplanung
* Kritische Prüfung der Performance aller Abteilungen mit proaktiven Maßnahmenvorschlägen bei Abweichung und Kostenüberschreitung
* Analyse von wesentlichen Kennzahlen zur Messung von Projekt- und Auftragsperformance sowie Ableitung von Handlungsempfehlungen
* Optimierung der Kosten-/Träger-Rechnung und Kalkulationen in Abstimmung mit der Muttergesellschaft
* Erstellen von Business Cases und Investitionsrechnungen
* Liquiditätsplanung und ggf. Abstimmung der Finanzierungsbedarfe
* Risikoerfassung und Bewertung
* Durchführung von Planungen, Forecast und Analysen aus den Fachbereichen
* Aktiver regelmäßiger, methodischer Austausch mit der Unternehmensgruppe und Muttergesellschaft (e.g. Transferpreise, Aufbau und Ausbau des Konzern-/Beteiligungs-Controllings und Informationsbereitstellung, etc.)


Persönliche / Fachliche Qualifikation

* Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Finanzen oder Controlling, Wirtschaftsingenieurwesen
* Kaufmännischer Allrounder mit mehrjähriger Berufserfahrung in einer leitenden kaufmännischen Funktion, idealerweise in einem mittelständischen Unternehmen, gerne auch mit internationaler Ausprägung
* Erfahrung im Maschinenbau
* Umfassende Kenntnisse in den Bereichen Finanzen, Rechnungswesen, Controlling, Steuern, Beschaffung, IT, Vertragswesen, Exportkontrollrecht, Compliance und Datenschutz
* Sie haben idealerweise M&A Erfahrungen, um Wachstumsstrategie umzusetzen
* Hohe IT-Affinität und sicherer Umgang mit modernen ERP-Systemen, vorzugsweise proALPHA sowie MS-Office-Anwendungen, BI Tools
* Strukturierte Arbeitsweise, sowie hohe Analyse- und Problemlösungsfähigkeiten
* Gute Kommunikationsfähigkeit und diplomatisches Geschick
* Sie sind eine erfahrene Persönlichkeit mit Einfühlungsvermögen und Empathie
* Strategisches, unternehmerisches Denken und Handeln
* Sie besitzen eine schnelle kommerzielle Auffassungsgabe, analytisches Denkvermögen und eine ausgeprägte Zahlenaffinität
* Sie zeichnen sich aus durch eine intrinsische Arbeitsmotivation und sind engagiert, ausdauernd
* Kommunikationsstärke und diplomatisches Geschick im Umgang mit verschiedenen Stakeholdern zählen Sie zu Ihren Stärken
* Sie haben Führungserfahrung und besitzen die Fähigkeit, Mitarbeitende zu motivieren und weiterzuentwickeln
* Hohe Eigeninitiative und Hands On Mentalität
* Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift bringen Sie selbstverständlich mit


Kompetenzen & Verantwortung

* Sicherstellung von „hoher“ Datenqualität und Datenflüssen
* Entscheidungsvorbereitung für Stakeholder
* Veto Recht bei unwirtschaftlichen Entscheidungen der Fachbereiche
* Ausbau der Controlling Funktion
* Teil der Geschäftsleitung durch Prokura nach Einarbeitung
#J-18808-Ljbffr

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