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Bürosachbearbeitung (w/m/d)

Dortmund
Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin
40.000 € - 60.000 € pro Jahr
Inserat online seit: Veröffentlicht vor 6 Std.
Beschreibung

* Bewerbungsfrist 14. September 2025
* Ort Dortmund

audit berufundfamilie

Wir sind eine Ressortforschungseinrichtung im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS). Wir betreiben Forschung, beraten die Politik und fördern den Wissenstransfer im Themenfeld Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit. Zudem sind wir in der europäischen Chemikalienregulation tätig und betreiben mit der DASA Arbeitswelt Ausstellung ein Museumshaus zum Wandel der Arbeit. An unseren Standorten Dortmund, Berlin und Dresden arbeiten rund 750 Beschäftigte.

Wir suchen für die Gruppe 2.1 "Grundsatzfragen der Produktsicherheit" am Standort Dortmund zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine


Bürosachbearbeitung (w/m/d)



im Bereich Produktsicherheit und Marktüberwachung

* bis Entgeltgruppe 6 TVöD
* Vollzeit/Teilzeit
* befristet bis zum mit der Möglichkeit der Verlängerung um 12 Monate
* Bewerbungsfrist:

Die Gruppe 2.1 übernimmt Aufgaben gemäß Marktüberwachungsgesetz (MüG) und Produktsicherheitsgesetz (ProdSG) sowie weiterer Gesetze. Im Rahmen des amtlichen Handels ist sie als nationale ICSMS und Safety Gate Kontaktstelle aktiv sowie zentrale Meldestelle für nicht konforme Produkte. Sie unterstützt die für die Marktüberwachung zuständigen Behörden der Länder und des Bundes bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben.


Ihre Aufgaben:

* Allgemeine Bürosachbearbeitung, Aktenführung und Dienstreiseorganisation
* Organisation und Nachbereitung von Besprechungen und Veranstaltungen (z. B. Schulungsangebote der Kontaktstelle, Praxisworkshop Marktüberwachung)
* Unterstützung der nationalen ICSMS und Safety Gate Kontaktstelle bei der Umsetzung der Verordnungen (EU) 2019/1020 (Marktüberwachung), (EU) 2023/988 (Produktsicherheit) und weiterer europäischer sowie nationaler Rechtsakte des Binnenmarktes
* Unterstützung bei statistischen Auswertungen gemäß ProdSG (Datenerfassung)


Ihr Profil:



Erforderlich

* Abgeschlossene Ausbildung im Bereich der öffentlichen Verwaltung (z. B. Fachangestellte/r für Bürokommunikation, Kauffraumann für Büromanagement, Verwaltungsfachangestellte/r oder vergleichbar)
* Selbständige, strukturierte Arbeitsweise und Teamfähigkeit sowie ausgeprägte Serviceorientierung
* Sicherer Umgang mit den Office-Anwendungen Outlook, Word und Excel sowie Bereitschaft zur Einarbeitung in spezifische Anwendersoftware
* Sehr gute deutsche und gute englische Sprachkenntnisse


Wünschenswert

* Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung
* Erfahrung mit der e-Akte Bund
* Kenntnisse in der Nutzung von Datenbanken, bevorzugt Filemaker


Wir bieten:

* Zukunftsorientiertes, innovatives und gesellschaftlich bedeutendes Arbeitsfeld
* Flexible Arbeitszeit und ortsflexible Arbeitsmöglichkeit
* Moderne Arbeitsplatzausstattung, auch am häuslichen Arbeitsplatz
* Attraktives Entgelt mit Zusatzrente und Prämiensystem
* Individuelle Personalentwicklungsmaßnahmen
* Jobticket mit Arbeitgeberförderung (monatlich 23,28 Euro)


Interesse geweckt?


Wir freuen uns über Ihre Bewerbung Unser Selbstverständnis als zertifizierte Arbeitgeberin ist es, für eine familienfreundliche, vielfältige, nachhaltige und chancengleiche Arbeitswelt einzustehen.

Die Gleichstellung von Frau und Mann ist unser Ziel. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Eine Teilzeitbeschäftigung ist möglich.

Auch eine Behinderung sollte Sie nicht hemmen, sich bei uns zu bewerben und uns Ihre Kompetenzen aufzuzeigen. Wir unterstützen ausdrücklich die Ziele der UN-Behindertenrechtskonvention und setzen uns nach Maßgabe des SGB IX und des Behindertengleichstellungsgesetzes besonders für die Belange von Menschen mit Behinderungen ein. Hinsichtlich der Erfüllung der Ausschreibungsvoraussetzungen erfolgt eine individuelle Betrachtung.


Wie Sie sich bewerben:


Bis zum unter Angabe der Kennziffer 37/25 BSB 2.1 (Stellen-ID:

Für Fragen zum Auswahlverfahren steht Ihnen Frau Martina Driller, Tel zur Verfügung; bei fachlichen Fragen wenden Sie sich bitte an Herrn Dr. Tobias Bleyer Tel

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