Wir suchen eine Lizenzmanagerin, die sich auf das Rechtsspektrum konzentriert. Die Deutsche Rentenversicherung Bund ist ein wichtiger Akteur im sozialen Sicherheitssystem Deutschlands.
Berufsbild
Unsere IT-Systemlandschaft ist komplex und vielfältig, was zu einem anspruchsvollen Arbeitsumfeld führt.
Tätigkeitsbereich
Das Team Lizenzmanagement ist für alle Aufgaben verantwortlich, die mit der IT-Infrastrukturen zusammenhängen. Die Abteilung Infrastruktur betreibt alle Aufgaben in diesem Bereich.
Ihre Aufgaben
1. Die fachlichen Inhalte bei Ausschreibungen, Vergaben und Nachträgen von Softwarebeschaffungen abstimmen und festlegen.
2. Die Anforderungen des Rechenzentrums an Softwareverträge mit dem Vertragsmanagement und der Vergabestelle abstimmen und koordinieren.
3. Vergabeunterlagen prüfen.
4. Zusatzvereinbarungen mit Softwareherstellern zur trägerübergreifenden Lizenznutzung ausarbeiten.
5. Bieterfragen beantworten.
6. Vertragsinhalte analysieren und kommunizieren, um sicherzustellen, dass die Lizenzen rechtskonform genutzt werden und die bestehenden Lizenzverträge optimal ausschöpft.
7. Lizenz-Audits vorbereiten, mit dem Auditor kommunizieren und die Umsetzung der Auditergebnisse koordinieren.
Ihr Profil
* Eine erfolgreich abgeschlossene Hochschulbildung in den Rechtswissenschaften oder eine gleichwertige Qualifikation im Bereich Rechtswissenschaften.
* Mehrjährige rechtswissenschaftliche Berufserfahrung.
* Grundlegende Kenntnisse in Informationstechnologie.
* Bereits erste lizenzrechtliche Kenntnisse sind von Vorteil.
* Ein sicheres und souveränes Auftreten sowie die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte adressatengerecht zu kommunizieren.
Wir bieten familienfreundliche Arbeitszeitmodelle, die Möglichkeit, agile Prozesse mitzugestalten, flache Hierarchien und ein kollegiales Umfeld. Fort- und Weiterbildungen sind möglich.