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Mitarbeiter/ mitarbeiterin (m/w/div) - grunddatenverwaltung haushaltsmanagementsystem

Erfurt
Thüringer Landesamt für Finanzen
Mitarbeiter
Inserat online seit: 28 Oktober
Beschreibung

17. Oktober 2025

Im Thüringer Landesamt für Finanzen ist in der Abteilung „Allgemeine Finanzen und Steuerautomation“ im Referat A 5 „Landeshauptkasse, Kompetenzzentrum HAMASYS, Verwaltungsinterne Kontrollinstanz (VeriKo)“ im Bereich des Kompetenzzentrums am Standort Erfurt zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein Dienstposten als

Mitarbeiter/ Mitarbeiterin (m/w/div) – Grunddatenverwaltung Haushaltsmanagementsystem

unbefristet zu besetzen.


Das Kompetenzzentrum ist für den laufenden Betrieb des automatisierten Haushaltsmanagementsystems HAMASYS zuständig, mit dem alle Dienststellen des Freistaats Thüringen die ihnen zugewiesenen Haushaltsmittel bewirtschaften. Zu den Aufgaben des KTZ gehören vor allem die Betreuung aller Thüringer Behörden bei Fragen zur Mittelbewirtschaftung, das Vertragsmanagement einschließlich der Fehleranalyse und Testung neuer Software, das Erstellen von aktuellen Informationen, die Prüfung der Arbeitsabläufe in den Dienststellen und ihre technische Betreuung bei Vorverfahren und Berichtswesen.

Diese Aufgaben erwarten Sie bei uns:

• Durchführung der Grunddatenverwaltung HAMASYS, dabei insbesondere:
• Einrichtungsarbeiten Haushalt – u.a. Anpassung der Haushaltsstruktur, d.h. die Einrichtung, Änderung oder Löschung von Titeln, Untertiteln und Mittelherkünften sowie Einrichtungsarbeiten, die für die Freigabe des Haushaltsplans und die anschließende Mittelbewirtschaftung in HAMASYS notwendig sind,
• Grunddatenpflege – u.a. Einrichtung von Ländern und Währungen, Anpassung der Grunddaten in Bezug auf Gültigkeit der BIC im System HAMASYS,
• Pflege und Einrichtung der mit dem Freistaat Thüringen in Geschäftsbeziehung stehenden Personen, Unternehmen und Einrichtungen (sog. Partner) – u.a. Dublettensuche, Änderung und Pflege von Adress- bzw. Bankdaten, persönlichen und anderen Daten,
• Pflege von spezifischen Vorlagen von Dienststellen in MS Word
• zentraler Ansprechpartner der Dienststellen und Landeshauptkasse für einfache Rückfragen bezüglich Partnerdaten,
• Durchführung von Tests und Dokumentationen bei neuen Programmversionen oder –änderungen vor Produktiveinsatz.

Diese Qualifikation erwarten wir:

• eine abgeschlossene Laufbahnausbildung für den mittleren nichttechnischen Dienst, vorzugsweise in der Fachrichtung allgemeine Verwaltung oder
• einen verwaltungsspezifischen Abschluss im tarifrechtlichen Sinne oder vergleichbarer Abschluss (z.B. Berufsausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten, Verwaltungswirt/in, Justizfachangestellten oder Rechtsanwaltsfachangestellten, Steuerfachangestellter/Steuerfachangestellte, Buchhalter/Buchhalterin) oder
• eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung (z.B. als Kauffrau/-mann für Büromanagement).

Wünschenswert sind Kenntnisse und Erfahrungen in folgenden Bereichen:
• Kenntnisse im Haushaltsrecht,
• anwendungsbereite nachgewiesene Kenntnisse und Erfahrungen in der Anwendung mit dem Haushaltsmanagementsystem HAMASYS.

Ein hohes Maß an Selbständigkeit und Eigeninitiative, Bereitschaft zur Teamarbeit, Belastbar-keit sowie ein sehr gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen runden Ihr Profil ab.

Folgende Konditionen bieten wir Ihnen:

• die Möglichkeit auf Jahressonderzahlung nach TV-L,
• Nebenleistungen wie z.B. Vermögenswirksame Leistungen und betriebliche Altersvorsorge (VBL),
• gute Work-Life-Balance, u.a.:
• Gleitzeit ohne Kern- oder Funktionszeiten,
• Arbeitszeitspanne von 06:00 Uhr bis 20:00 Uhr,
• die Möglichkeit von Teilzeit,
• die Möglichkeit auf „Remote Work“ (Homeoffice oder Telearbeit) nach Prüfung der Voraussetzungen,
• 30 Tage Urlaub und
• vielseitiges Angebot an Fortbildungsmöglichkeiten.

Die Tätigkeit ist vorbehaltlich der tarifgerechten Eingruppierung mit der Entgeltgruppe E 6 TV-L bewertet. Der Dienstposten ist im Ergebnis der analytischen Dienstpostenbewertung mit der Besoldungsgruppe A 7 ThürBesO A bewertet.

Die Stellenausschreibung richtet sich nicht an Bedienstete mit der Laufbahnbefähigung für den mittleren und gehobenen Steuerverwaltungsdienst sowie vergleichbare Tarifbeschäftigte des Geschäftsbereichs des Thüringer Finanzministeriums – mit Ausnahme der eigenen Bediensteten des Thüringer Landesamtes für Finanzen – die in einem (un-)befristeten Dienst- bzw. Beschäftigungsverhältnis mit dem Freistaat Thüringen stehen.

Das wäre was für Sie?
Dann freuen wir uns bis zum 7. November.2025 über Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen über die Online-Bewerbungsfunktion im entsprechenden Stellenangebot auf dem Karriere- und Bewerbungsportal des Freistaats Thüringen:

Zu Ihrer Bewerbung reichen Sie bitte folgende Bewerbungsunterlagen ein: Bewerbungsanschreiben, tabellarischer Lebenslauf, Nachweis über den Berufsabschluss, Arbeitszeugnisse und sonstige Qualifizierungen, ggf. Nachweis der Schwerbehinderung / Gleichstellung.
Sollten Sie derzeit im Thüringer Landesamt für Finanzen tätig sein, bitten wir Sie, das im AIS eingestellte Bewerbungs-Formular unter Angabe des o. g. Aktenzeichens postalisch oder per E-Mail zu übersenden.

Eine Eingangsbestätigung Ihrer Bewerbung wird nicht erteilt.

Sollten Sie noch Fragen haben:

Auskünfte zum ausgeschriebenen Aufgabenbereich erteilt Ihnen Herr Schenk (Telefon: 0361 573632-255). Für Fragen zum Ausschreibungsverfahren steht Ihnen Frau Scharlau (Telefon: 0361 573632-479) zur Verfügung.

Was gilt es allgemein zu beachten?
Das Thüringer Landesamt für Finanzen fördert die berufliche Gleichstellung der Geschlechter. Frauen sind im ausgeschriebenen Bereich überrepräsentiert. Alle anderen Geschlechter werden daher besonders aufgefordert, sich zu bewerben.
Anerkannt schwerbehinderte Menschen und ihnen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung bevorzugt.
Eventuelle Kosten, die mit der Bewerbung im Zusammenhang stehen, können nicht erstattet werden.

Informationen zum Umgang mit Ihren persönlichen Daten finden Sie unter

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