Die Herrnhuter Diakonie ist eine traditionsreiche gemeinnützige Stiftung. In den Arbeitsfeldern Altenhilfe, Behindertenhilfe, Bildung, Kinder- und Jugendhilfe sowie Hospiz- und Palliativarbeit sind gut 550 hauptamtlich und 200 ehrenamtlich Mitarbeitende an fünf Standorten in Sachsen und Sachsen-Anhalt tätig.
Unser Altenpflegeheim Dora-Schmitt-Haus in Kleinwelka ist ein Zuhause für 63 Bewohnerinnen und Bewohner. Es ist unser Ziel, den täglichen Dienst mit Sorgfalt, Einfühlungsvermögen und in hoher Qualität zu erbringen.
Dafür wünschen wir uns Menschen mit Herz und Verstand .
Für diesen Stiftungsbereich suchen wir ab 01.12.2025, unbefristet eine/n:
Hauswirtschafter/in (m/w/d) in Teilzeit
Aufgabenschwerpunkte:
* Unterstützung im hauswirtschaftlichen Bereich (z.B. Verteilung von Speisen, Wäscheverteilung, Hausordnung)
* Durchführung Grundpflege bei leicht pflegebedürftigen Bewohnern mit aktuellem pflegerischen Wissensstand, nach entsprechender Einarbeitung
* Führen von sach- und fachgerechter Dokumentation mit entsprechender Pflegesoftware
* Betreuungstätigkeiten
Voraussetzungen:
* vorzugsweise abgeschlossene Ausbildung oder Qualifizierung im hauswirtschaftlichen oder pflegerischen Bereich
* physische und psychische Belastbarkeit
* Berufs- und Lebenserfahrung sind wünschenswert
* christliche Wertorientierung und die Bereitschaft, den diakonischen Auftrag mitzugestalten
* kompetente und geduldige Arbeitsweise, Verantwortungsbewusstsein, kommunikative Fähigkeiten, Teamorientierung, Umsichtigkeit, Durchsetzungsvermögen, Termintreue
Wir bieten Ihnen:
* Vergütung nach Arbeitsvertragsrichtlinien der Diakonie Sachsen (AVR), 3.004,20 € (Vollzeit) bei 2-jähriger Berufserfahrung zzgl. Zulagen
* Teilzeit für 25 h/Woche, unbefristet
* weitere Gehaltsbestandteile wie 13. Monatsgehalt, Kinderzuschlag und betrieblicher Zusatzversorgung
* Grundurlaub von 31 Tagen
* attraktive Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie regelmäßiges Teamcoaching
* Jobrad (Möglichkeit zur privaten und dienstlichen Nutzung von bis zu zwei Fahrrädern)
* freundliches und angenehmes Betriebsklima in einem kompetenten Team
* Unterstützung bei der lebensphasenorientierten Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf
Bei Fragen steht Ihnen die Stiftungsbereichsleiterin Dorothea Petrat unter Tel. 035935 / 270640 zur Verfügung.
Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen senden Sie möglichst in elektronischer Form an
personal@herrnhuter-diakonie.de oder per Post an Herrnhuter Diakonie, Personalverwaltung, Zittauer Str. 19, 02747 Herrnhut.