Deine Aufgaben
* Fachliche und interdisziplinäre Führung unseres Kreativteams (Videograf*innen, Grafik, Art Direction, Creative Direction) mit 5 Personen
* Weiterentwicklung des Teams durch Feedback, Coaching und individuelle Förderung
* Ressourcenplanung (Kapazitäten, Vertretungen, Rollenverteilung), Priorisierung sowie Koordination von Aufgaben und Projekten im Kreativbereich
* Teamausbau mit möglichen weiteren Talenten
* Optimierung und Weiterentwicklung unserer kreativen Prozesse für eine effiziente Zusammenarbeit und hochwertigen Output
* Hands-on Mitarbeit an kreativen Projekten – insbesondere bei Konzeption und Kampagnen, wenn nötig
* Verantwortung für den visuellen Markenauftritt – du stellst sicher, dass unsere Marke gemeinsam mit der Creative Direction auf allen Kanälen konsistent, hochwertig und wirkungsvoll kommuniziert wird
* Qualitätssicherung und kreative Exzellenz bei allen Ausspielungen – von Kampagnen über Content bis hin zu internen Assets
* Übersetzung von Marken- und Kommunikationsstrategien in starke kreative Leitideen und Assets
* Koordination und Abstimmung mit internen Stakeholdern aus Marketing, Kommunikation und weiteren Fachbereichen
* Zusammenarbeit mit externen Partnern (z. B. Agenturen, Freelancer, Produktionen)
* Definition von KPIs zur Erfolgsmessung
* Beobachtung von Trends und Innovationen in Design, Bewegtbild und Markenkommunikation zur Inspiration des Teams und Weiterentwicklung unseres Auftritts
Deine Benefits
* Sicherheit & Flexibilität: Ein faires Gehalt in unbefristeter Festanstellung sowie hybrides Arbeiten und eigenverantwortliche Zeiteinteilung
* Persönliche Entwicklung: Kostenfreier Zugang zu all unseren Weiterbildungsprodukten, damit auch Dein Finanzwissen gemeinsam mit uns wächst
* Gemeinschaft & Unterstützung: Ein motiviertes Team, das nicht nur zusammenarbeitet, sondern füreinander da ist, um gemeinsam an unserer Mission zu arbeiten
* Mitgestaltung & Wirkung: Entwicklungsmöglichkeiten in einem Unternehmen, das sich ständig weiterentwickelt
Das ist uns sehr wichtig
* Du kommst selbst aus der Kreation – z. B. als Creative Director, Arter, Motion Designer oder ähnliches – und bringst ein gutes Gespür für Gestaltung, Storytelling und Markenwirkung mit
* Du hast Erfahrung in der Führung und fachlichen Steuerung kreativer Teams und kannst Menschen motivieren, fordern und fördern
* Du denkst in Marken, nicht nur in Einzelassets – und entwickelst kreative Ideen immer im Kontext von Zielgruppen, Kanälen und Wirkung
* Du arbeitest strukturiert, selbstorganisiert und lösungsorientiert – auch in einem dynamischen Umfeld
* Du bist kommunikationsstark und kannst sowohl mit Kreativen als auch mit Stakeholdern aus Marketing, Produkt oder Geschäftsführung souverän auf Augenhöhe kommunizieren
* Du bringst ein gutes Verständnis für Prozesse in Kreativteams mit und hast Lust, diese weiterzuentwickeln
* Du hast ein gutes Auge für Details, aber verlierst nie das große Ganze aus dem Blick
* Du kennst dich mit den gängigen Tools und Workflows im Kreativbereich aus (Adobe Creative Suite, Figma, Projekttools wie Asana etc.)
* Du hast Lust, Verantwortung zu übernehmen und gemeinsam mit uns eine starke, sichtbare Marke weiterzubauen
Dein Profil
* Du hast ein abgeschlossenes Studium im Bereich Design, Visuelle Kommunikation, Mediengestaltung, Kommunikation oder eine vergleichbare Ausbildung
* Du bringst mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in einer kreativen Rolle mit – idealerweise im Agentur- oder Unternehmensumfeld
* Du hast bereits Erfahrung in der fachlichen oder disziplinarischen Führung von Kreativteams oder Projektverantwortung übernommen
* Du verfügst über ein starkes Portfolio, das deine gestalterische Qualität, konzeptionelle Stärke und Markenverständnis zeigt
* Du bist sicher im Umgang mit Adobe Creative Cloud (v. a. InDesign, Photoshop, Illustrator, ggf. Premiere/After Effects) und kennst aktuelle Design- und Produktionstools
* Du hast ein gutes technisches Verständnis für kreative Workflows – ob Print, Digital, Bewegtbild oder Social Media
* Du verfügst über ausgeprägte organisatorische Fähigkeiten und kannst kreative Prozesse effizient steuern
So gehts weiter
Du möchtest diese Chance ergreifen?
Dann sende uns Deine aussagekräftige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) inkl. Angabe Deiner Gehaltsvorstellungen sowie Deines frühesten Eintrittsdatums zu. Besonders freuen würden wir uns über ein kurzes Video, indem Du kurz von Deinen Erfahrungen berichtest und mitteilst, was Dich an dieser Position reizt und warum Du die beste Besetzung für diese Stelle bist.
Du hast noch offene Fragen? Dann sende uns gerne eine Nachricht an: karriere@pjmueller.de
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