Tätigkeitsbereich:SonstigesFachabteilung:Ersatzteile Classic, Reproduktion & LogistikGesellschaft:Mercedes-Benz Heritage GmbHStandort:Fellbach, Schaflandstraße 8Startdatum:..6Veröffentlichungsdatum:..5Stellennummer:MER3V7PArbeitszeit:Vollzeit BewerbenAufgaben
Praktikant Produktmanagement (w/m/d) im Team von Mercedes-Benz Classic in Fellbach
Heritage Creates Future. Diesem Leitgedanken verpflichtet, verantwortet die Mercedes-Benz Heritage GmbH als %iges Tochterunternehmen der Mercedes-Benz Group AG mit verschiedenen Divisionen die gesamte Bandbreite historischer Themen der Marke mit dem Stern.
Das Mercedes-Benz Museum in Stuttgart stellt als eines der bekanntesten und beliebtesten Automobilmuseen der Welt die faszinierende Geschichte des Automobils seit dessen Erfindung im Jahr 6 umfassend dar und macht die Historie der Marke auf einzigartige Weise für ein breites Publikum erlebbar. Weitere für die Marke relevante historische Stätten sind unter anderem die Gottlieb-Daimler-Gedächtnisstätte in Stuttgart-Bad Cannstatt, das Geburtshaus von Gottlieb Daimler in Schorndorf und das Carl-Benz-Haus in Ladenburg.
Das Mercedes-Benz Classic Center in Fellbach dient als Kompetenzzentrum für Klassiker mit dem Stern. Neben einem exklusiven Fahrzeughandel bieten die Expertinnen und Experten Serviceleistungen und Restaurierungen für klassische Mercedes-Benz Fahrzeuge an und sind erste Ansprechpartner beim Thema Original-Teile. Mit dem Zugang zu originalen Fahrzeugunterlagen in den Archiven, welche umfangreiche Zeugnisse der Geschichte des Unternehmens und der Marke dokumentieren, bewahren und pflegen, verfügt die Mercedes-Benz Heritage GmbH über eine weltweit einmalige und einzigartige Wissensbasis.
Um die besondere Geschichte von Mercedes-Benz erlebbar zu machen, nimmt die Mercedes-Benz Heritage GmbH an einer Vielzahl renommierter historischer Automobilveranstaltungen und Fachmessen in der ganzen Welt teil. Dafür stehen Klassiker aus der über 1. Fahrzeuge umfassenden Sammlung zur Verfügung. Neben der Kommunikation der Markenhistorie steht dort auch der Austausch mit den anerkannten Mercedes-Benz Markenclubs und der Classic-Community im Mittelpunkt.
Werden auch Sie als Praktikant Produktmanagement (w/m/d) Teil von der Mercedes-Benz Heritage GmbH:
Das erwartet Sie:
1. Mithilfe bei der Betreuung, Pflege und Optimierung des Ersatzteilesortiments (Captive und Competitive Parts) in Bezug auf Wirtschaftlichkeit, Bevorratung und Kundenanforderungen im Bereich Spare Parts & Solutions
2. Unterstützung bei der Erstellung von Mittel- und Langfristprognosen sowie Reichweitenanalysen
3. Durchführung von Analysen bezüglich Produktstärken und Schwächen sowie Pricing, Markt- und Segmententwicklung
4. Mitwirkung bei der Verfeinerung existierender Strukturen zu alternativen Fertigungsmethoden
5. Analyse und Bewertung verschiedener Fertigungsverfahren
6. Durchführung von Lieferantenrecherchen, in Abstimmung mit dem technischen Einkauf
7. Erstellung von Angebotsanfragen, Bewertung von Angeboten und Ermittlung potentieller Lieferanten
8. Reporting über Einkaufsabschlüsse gemeinsam mit dem Beschaffungsmanagement/ Einkauf
9. Entscheidungsunterstützung hinsichtlich Wirtschaftlichkeit, Machbarkeit sowie Marktfähigkeit der Lieferantenangebote
10. Unterstützung zielgruppenorientierter Marketingaktionen in der Zusammenarbeit mit dem Marketingbereich
11. Mitarbeit und Teilnahme bei externen und internen Veranstaltungen und Messen
Qualifikationen
Das erwarten wir
12. Studiengang im Bereich Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen, Fahrzeugtechnik oder ein vergleichbarer Studiengang
13. Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
14. Sicherer Umgang mit MS-Office
15. Projekterfahrung
16. Interesse an klassischen Fahrzeugen
17. Engagement und Teamfähigkeit
18. Analytische Denkweise und strategische Arbeitsweise
19. Hohe Eigenmotivation, Selbstständigkeit und Lernbereitschaft
20. Führerschein der Klasse B
Art und Dauer des Praktikums
Nach Prüfung der Voraussetzungen kann ein freiwilliges, verpflichtendes oder auch ein Übergangspraktikum bei uns absolviert werden. Die Dauer des Praktikums umfasst idealerweise sechs Monate.
Wissenswertes und Voraussetzungen
Beginn: wir freuen uns ab Februar/März 6 auf Sie
Arbeitszeit: Vollzeit ( Stunden)
Arbeitsort: Fellbach
Arbeitsbereich: Mercedes-Benz Classic
Überzeugt?
Dann lassen Sie mit uns den Stern gemeinsam scheinen! Bewerben Sie sich online und fügen Sie Ihren Bewerbungsunterlagen Motivationsschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse bei.
Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen direkt auf diese Ausschreibung.
Mercedes-Benz Heritage GmbH, Mercedesstraße, Stuttgart/Germany
Ein Unternehmen der Mercedes-Benz AG
Als international tätiges Unternehmen zählen Chancengleichheit, Vielfalt, Offenheit und Respekt zu den Grundüberzeugungen von Mercedes-Benz. Dies zeigen wir in der Art, wie wir denken, handeln und kommunizieren. Grundsätzlich schließen alle gewählten Begriffe selbstverständlich alle Geschlechter und Identitäten ein.
Benefits