Dein Verantwortungsbereich:
* Mitarbeit in der operativen Buchhaltung (Debitoren/Kreditoren)
* Pflege und Weiterentwicklung des Liquiditätsmanagements
* Erstellung von Planszenarien, Abweichungsanalysen, Ad-Hoc Auswertungen, Wirtschaftlichkeitsanalysen
* Vorbereitung und Mitarbeit bei Entgeltverhandlungen
* Mitarbeit bei der Erstellung von Haushaltsplänen und Jahresrechnungen im Rahmen der Ersatzschulfinanzierung unserer Schulen
* Umsetzung und Weiterentwicklung der bestehenden kaufmännischen Infrastrukturen und Prozesse im Unternehmensverbund
* Kommunikation mit externen Dienstleistern (Banken, Wirtschaftsprüfer, Versicherungen, Leasinggeber etc.)
* Schnittstelle zum externen Steuerberater / Wirtschaftsprüfer
* gelegentliche Diensteisen zu den unterschiedlichen Unternehmensstandorten im Raum OWL
Unsere Wünsche an Dich:
Fachlich:
* Hochschulstudium BWL oder vergleichbar bzw. langjährige Erfahrung im kaufmännischen Bereich eines sozialen Unternehmens (Kinder- und Jugendhilfe, Pflege, Krankenhaus, Schule)
* umfangreiche Kenntnisse in MS-Office Anwendungen, insb. MS-Excel und / oder MS-Access
* Idealerweise Kenntnisse in DATEV Unternehmen Online oder vergleichbar
* Kenntnisse in der Refinanzierung von Leistungen nach SGB VIII oder im Bereich Ersatzschulfinanzierung wünschenswert
Persönlich
* hohe IT-Affinität
* Bereitschaft, in interdisziplinären Teams zu arbeiten
* Freude an effizienten (digitalen) Buchhaltungsprozessen und deren Verbesserung sowie an der Arbeit mit und für Menschen
* Kommunikationskompetenzen, Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Selbstmanagement und Eigeninitiative
Wir bieten Dir:
* die Möglichkeit, aktiv an der Gestaltung und Weiterentwicklung des Unternehmensverbundes mitzuarbeiten und Prozesse an der Schnittstelle zwischen den Unternehmensbereichen aktiv zu gestalten
* mittelfristig weitere Entwicklungsmöglichkeiten im Bereich Finanzen/Controlling
* kurze Entscheidungswege
* Regelmäßige Weiterbildungen in den Bereichen Ersatzschulfinanzierung, Refinanzierung SGB VIII
* eine attraktive Vergütung nach TV-L incl. einer Jahressonderzahlung sowie auf Wunsch ein Jobrad
* eine strukturierte Einarbeitung für einen optimalen Start
* eine betriebliche Alters- und Gesundheitsvorsorge
* vielfältige Unterstützungs- und Hilfesysteme für Mitarbeitende
* eine spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem jungen, dynamischen Unternehmen der Kinder- und Jugendhilfe
Über uns
Schloss Varenholz gehört zum Unternehmensverbund der Fachinstitute Blauschek, zu dem acht Jugendhilfeeinrichtungen sowie zwei Privatschulen mit insgesamt ca. 350 Mitarbeitenden zählen. Bei allen Jugendhilfeeinrichtungen handelt es sich um anerkannte Träger der Jugendhilfe, in denen für insgesamt ca. 260 junge Menschen und deren Familien Hilfen zur Erziehung und Bildung in stationärer oder ambulanter Form durchgeführt werden.
Schloss Varenholz bringt zusammen, was für junge Menschen, deren Eltern und Jugendämter von Bedeutung ist: Leben, lernen und wachsen an einem geschützten Ort in einem professionellen Umfeld. Werde Teil unseres Teams und unterstütze uns dabei, die Stärken von Kindern und Jugendlichen zu finden und zu fördern.