Aufgaben:
* Die Führung und Steuerung der Finanz- und Controlling-Funktionen in den Werken.
* Das Management des Mitarbeiter-Teams am Standort, um eine effektive Zusammenarbeit sicherzustellen.
* Die Planung und Durchführung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen sowie die Erstellung von Budgetierungen, Prognosen und Plänen.
* Die Entwicklung von Wirtschaftlichkeitsberechnungen und Soll-Ist-Vergleichen.
* Die Unterstützung des Top-Managements als Sparringspartner und das Reporting an den CFO des Mutterkonzerns.
* Mitglied im Management-Circle am Standort, um wichtige Entscheidungen zu treffen.
* Die Weiterentwicklung von Instrumenten, Prozessen und KPIs, um die Effizienz zu steigern.
* Ansprechpartner für Prüfer, Steuerberater und Behörden, um Rechts- und steuerliche Angelegenheiten zu klären.
Ihre Voraussetzungen:
* Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder kaufmännische Ausbildung mit einer möglichen Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter (m/w/d) oder Controller (m/w/d).
* Erfahrung im Bereich Finanzen und Controlling sowie ein gutes Verständnis für Kennzahlen.
* Gerne Erfahrung in international agierenden Unternehmen, um globale Herausforderungen zu meistern.
* Gute Kenntnisse in MS Office und ERP- sowie Buchhaltungssystemen.
* Gute Englischkenntnisse, um sich international zurechtzufinden.
Ihre Chancen:
* Ein direkter Einstieg bei einem mittelständischen Unternehmen im Raum Heimsheim, das Teil eines international aufgestellten Konzerns ist.