13.06.25
Technischer Projektmanager Kabinensysteme bei Airbus (m/w/d)
Sie denken in Systemen, handeln lösungsorientiert und kommunizieren auf Augenhöhe?
Dann übernehmen Sie bei der Airbus Operations GmbH in Hamburg als Technischer Projektmanager Kabinensysteme eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung, Integration und Zulassung sicherheitsrelevanter Kabinensysteme. Sie arbeiten programmübergreifend, koordinieren internationale Partner und bringen Ihre Ideen entlang des gesamten Flugzeuglebenszyklus ein. Bewerben Sie sich jetzt!
Das Bruttojahresgehalt liegt, je nach Qualifikation, zwischen 73.000 € und max. 75.900 €. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich Kandidat berücksichtigen können, die über eine gültige, uneingeschränkte Arbeitserlaubnis für die EU (kein Studentenvisum) verfügen.
Stellenangebot teilen
Vorteile
Attraktive Vergütung
Equal Pay, Sonderzahlungen & übertarifliche Zuschläge
Kantine und Verpflegung
leckere Mahlzeiten direkt im Büro in der Kantine oder Caféteria
Zukunftssicher
Betriebliche Altersvorsorge mit attraktivem Arbeitgeberzuschuss
Individuelle Entwicklungsmöglichkeiten
internationale, konzernweite Weiterbildung & Entwicklung
Optimale Work-Life-Balance
flexible Arbeitszeiten, 30 Urlaubstage & Sonderurlaub
Aufgaben
1. Integration und Konfiguration von Cabin Emergency Equipment entsprechend kundenspezifischer Anforderungen
2. Erstellung von Unterlagen zur technischen und lufttüchtigkeitsrelevanten Zulassung
3. Betreuung und Monitoring internationaler Subunternehmer und Kooperationspartner
4. Identifizierung von Optimierungspotenzialen in digitalen Workflows
5. Abstimmung mit Kunden, Lieferanten und Behörden sowie internen Bereichen (z. B. Design, Engineering, Airworthiness, Configuration Management)
6. Technische Unterstützung für Produktions- und Auslieferungsprozesse (Manufacturing Assembly Phase, Final Assembly Line, Delivery Center, Customer Services)
7. Erstellung und Pflege von technischen Projektplänen
8. Mitwirkung bei der Zertifizierung, Simulation, Dokumentation und Testdefinition für neue Systeme
Profil
9. Abgeschlossenes Studium im Bereich Ingenieurwesen, Maschinenbau oder Wirtschaftsingenieurwesen
10. Mehrjährige Berufserfahrung im Configuration Management und Engineering
11. Erfahrung im Customization Engineering wünschenswert
12. Grundkenntnisse im Projektmanagement, idealerweise im Bereich mobiles Emergency Equipment
13. Sehr gute Kenntnisse in CATIA V5, PDMLink, PDMlink A350, Taksy / Gesy / Tesy, vpm sowie Google Workspace
14. Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse (mind. C1)
15. Eine gültige, uneingeschränkte Arbeitserlaubnis für die Europäische Union (kein Studentenvisum) ist zwingend erforderlich
16. Lebenslauf in englischer Sprache erforderlich