Aufgaben
1. Entwicklung der strategischen Ausrichtung inkl. Festlegung des Zielbildes sowie die Ableitung von Maßnahmen zur Erreichung dessen
2. Disziplinarische Verantwortung, Führung und Weiterentwicklung des Bereiches in einem dynamischen Umfeld
3. Verhandlung von Service-Verträgen mit den TOP 100 Supplier, inkl. der kommerziellen Konditionen
4. langfristige Geschäftsbeziehungen aufbauen, kontinuierliche Bewertung der Leistung der Partner, Identifikation von potenziellen weiteren Partnern
5. Sicherstellung, dass die implementierten Business & IT-gestützten Prozesse den Bedürfnissen des Kunden entsprechen sowie Sicherstellung der Qualitätsansprüche der MMSD
6. Budgetverwaltung und Sicherstellung, dass die finanziellen KPIs (insb. Umsatz, Ertrag, Warenwerte) im Einklang mit den Unternehmenszielen und den finanziellen Vorgaben stehen
7. Potenzielle Risiken identifizieren, bewerten und mitigieren; Monetäre Risiken innerhalb der MMSD erkennen & Strategien zur Risikominderung entwickeln
8. Verhandlung von Autorisierungsverträgen, mit allen dazugehörigen Rechten & Pflichten; Durchführung von Ausschreibungen zur Verbesserung des After Sales Angebot für Kunden
9. Verantwortlich für die Bottom-up Umsatz-/Kosten-Planung als Basis für die Budgetplanung
10. Entwicklung einer Strategie zur Kommunikation der After Sales Services am POS, online/digital, Schaffung/Erhöhung der Sichtbarkeit beim Kunden; Beteiligung an Marketing-Kampagnen
11. Kontinuierliche Verbesserung der Endkundenprozesse im After Sales Bereich, Steigerung des NPS
12. Aktives Management & Tracking von offenen Service-Aufträgen, Aktives Portfolio-Management der angebotenen Leistung
13. Verantwortung für die im After Sales eingesetzten IT-Systeme & Prozesse, inkl. Anforderungsmanagement, Priorisierung und Sicherstellung der Umsetzung, Weiterentwicklung/Optimierung
14. Sicherstellung und Steigerung der GAP-Erträge
15. Durchführung von Fachvorträgen/Präsentation bei Tagungen in der MMSD
16. Automatisierung & Digitalisierung von Endkunden- sowie von Backoffice-Prozessen durch Verwendung von IT-Systemen
Profil
17. Mehrjährige Führungserfahrung (von größeren Teams)
18. Starke Führungspersönlichkeit mit der Fähigkeit, auf allen Ebenen zu kommunizieren, zu beeinflussen und Beziehungen effektiv aufzubauen
19. Mehrjährige Berufserfahrung bei einem vergleichbaren Einzelhändler/Großhändler, Hersteller/Lieferanten, Werkstatt-/Service-Partner
20. Ausgezeichnete Managementfähigkeiten und unternehmerische Fähigkeiten
21. Fundierte Markt- und Wirtschaftskenntnisse, insb. in Supply Chain Prozessen
22. Fundierte Kenntnisse in den Bereichen Finanzen & IT
23. Fundierte Erfahrung im After Sales und im Management von Beziehungen zu Schlüsselkunden (Hersteller & Werkstätten)
24. Mehrjährige Erfahrung in der Verhandlung von Verträgen & Konditionen
25. Ausgezeichnete analytische Fähigkeiten und ein ausgeprägtes Prozess- & Zahlenverständnis
26. Fähigkeit, Geschäftschancen zu erkennen und zu definieren (. Einblick in die Strategie, SWOT-Analyse)
27. Gute Selbstorganisation, Selbstmotivation und die Fähigkeit in einem dynamischen Umfeld zielorientiert zu arbeiten
28. Kenntnisse im Projektmanagement wünschenswert