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Koordinator/in im bereich amtsvormundschaften/-pflegschaften (m/w/d)

Heilbronn
Landratsamt Heilbronn
Coordinator
Inserat online seit: Veröffentlicht vor 9 Std.
Beschreibung

KOORDINATOR/IN IM BEREICH AMTSVORMUNDSCHAFTEN/-PFLEGSCHAFTEN (M/W/D)

Ein Arbeitsplatz mit Zukunft und einem sicheren Gehalt ist Ihnen wichtig? Willkommen im Kreis!

Das Landratsamt Heilbronn ist ein moderner Dienstleister, der im Interesse des Gemeinwohls handelt. Die Verwaltungsbehörde mit rund 2.000 Mitarbeitenden ist für die Gemeinden und 350.000 Einwohnerinnen und Einwohner des gesamten Landkreises zuständig.

Unterstützen Sie unser Sachgebiet Vormundschaften/Pflegschaften im Amt 40 - Jugendamt Besondere Dienste – zum nächstmöglichen Zeitpunkt als

Koordinator/-in im Bereich Amtsvormundschaften/-pflegschaften (m/w/d)

Im Sachgebiet Vormundschaften / Beistandschaften üben die Mitarbeitenden im Auftrag des Familien-gerichts die elterliche Sorge (Vormundschaft) oder Teile der elterlichen Sorge (Pflegschaft) der leiblichen Eltern aus. Das Sachgebiet besteht derzeit aus 23 Mitarbeitenden. Durch die Vormundschaftsreform vom 1. Januar 2023 wurde die Führung einer solchen Vormundschaft durch geeignete ehrenamtliche Personen in den Fokus gerückt. Um diese Reform umzusetzen, wurde eine Koordinationsstelle geschaffen. Ehrenamtlichen Vormünder und Pfleger*innen vertreten ihre Mündel im Rahmen ihrer gerichtlich übertragenen Aufgaben. Sie müssen ausgewählt, überprüft, angeleitet und koordiniert werden. Die Stelle bringt einen abwechslungsreichen Berufsalltag mit sich und Teile der Tätigkeiten finden im Außendienst statt.


IHRE AUFGABEN

* Sie wirken aktiv bei der Auswahl, Koordination und Bestellung von Vormündern mit und tragen so maßgeblich zur Qualität der Betreuung junger Menschen bei
* Sie konzipieren und organisieren innovative Informationsveranstaltungen und Schulungen, um Wissen zu vermitteln, die Vernetzung zu fördern und Vormünder optimal auf ihre verantwortungsvolle Aufgabe vorzubereiten
* Sie führen Eignungsprüfungen gemäß §1779 BGB durch, begleiten und beraten Vormünder in ihrer Aufgabenwahrnehmung und unterstützen sie dabei, ihre Fähigkeiten bestmöglich einzusetzen
* Sie entwickeln kreative Akquisekonzepte, um unterschiedliche Zielgruppen für die Übernahme einer Vormundschaft zu begeistern und zu gewinnen
* Sie bauen ein starkes Netzwerk mit dem Allgemeinen Sozialen Dienst, dem Pflegekinder- und Adoptionsdienst, Pflegeeltern, Jugendhilfeeinrichtungen und den Familiengerichten auf und pflegen eine enge Zusammenarbeit
* Sie etablieren den Bereich der Amtsvormundschaft innerhalb und außerhalb der Organisation und tragen zur positiven Wahrnehmung bei
* Sie konzipieren effiziente Abläufe, Strukturen und Qualitätsstandards, um eine professionelle und wirkungsvolle Vormundschaftsarbeit zu gewährleisten
* Sie gestalten eine zielgruppenorientierte Öffentlichkeitsarbeit, um das Thema Vormundschaft in den Fokus zu rücken und für Engagement zu werben


IHR PROFIL

* Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium als B.A. Public Management, Diplom-Verwaltungswirt/-in oder abgeschlossene zweite Prüfung nach der Entgeltordnung (VKA) oder Angestelltenlehrgang II, B.A. „Soziale Arbeit“ oder einen vergleichbaren Studienabschluss
* Idealerweise verfügen Sie über Rechtskenntnisse im Bereich der SGBs (insbesondere SGB VIII), BGB und Asyl-/Ausländerrecht
* Ein hohes Maß an Sozialkompetenzen und Sensibilität und Wertschätzung im Umgang mit Kindern und Jugendlichen und deren Umfeld sind für Sie selbstverständlich
* Sie zeichnen sich durch geschickte Gesprächs- und Moderationsfähigkeit, Organisationsvermögen und Problemlösungskompetenz aus
* Sie haben Erfahrung in der Erwachsenbildung und mit konzeptioneller Arbeit
* Einfühlungsvermögen, sicheres und freundliches Auftreten gehören zu Ihren Kernkompetenzen
* Sie zeichnen sich durch Entscheidungsstärke, Urteilsvermögen und Konfliktfähigkeit aus
* Sie sind belastbar, flexibel (z. B. Bereitschaft Termine auch am Abend sowie am Wochenende wahrzunehmen) und teamfähig
* Sie sind im Besitz eines gültigen Führerscheins der Klasse B und bringen die Bereitschaft mit, gelegentlich das private Fahrzeug für dienstliche Zwecke einzusetzen


UNSER ANGEBOT

* Der Dienstposten ist mit Beamtinnen/Beamten in Besoldungsgruppe A 11 LBesGBW besetzbar
* Im Beschäftigtenverhältnis erfolgt die Eingruppierung bei Vorliegen der tarifrechtlichen und persönlichen Voraussetzungen bis zur EG 9 c oder S 12
* Teilzeittätigkeit mit 50%
* Sie profitieren von zahlreichen internen und externen Fortbildungsmöglichkeiten sowie gezielter Personalentwicklung
* Wir bieten Ihnen individuelle Arbeitszeitgestaltung und mobiles Arbeiten für eine optimale Vereinbarkeit von Beruf und Familie
* Erleben Sie eine verantwortungsvolle, interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem motivierten, kompetenten und kollegialen Umfeld
* Nehmen Sie an Gesundheitstagen teil und nutzen Sie die regelmäßig stattfindenden Sportangebote
* Genießen Sie einen Verpflegungszuschuss für unsere Kantine und attraktive Corporate Benefits
* Nutzen Sie ein umfassendes Mobilitätskonzept (z.B. Jobticket, Radleasing und Radpendlerbonus)


Bitte bewerben Sie sich über unser Online-Bewerberportal bis spätestens Sonntag, 21. September 2025.
Die Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich am Mittwoch, 8. Oktober 2025 nachmittags statt.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!


NOCH FRAGEN?

Bei Fragen zum Aufgabengebiet steht Ihnen Herr Heinrich (Tel.:und bei Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Karin Bleymeyer (Tel.:zur Verfügung.

Kreistag und Innere Verwaltung


Personal

Lerchenstraße 40

74072 Heilbronn


Ansprechpartner

Bitte entnehmen Sie den entsprechenden Ansprechpartner der jeweiligen Stellenausschreibung


Technische Probleme

PERBILITY GmbH



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