Stellenausschreibung
Emmerich am Rhein liegt am unteren Niederrhein, rechtsrheinisch, an der Grenze zu den Niederlanden. Die Bevölkerung zählt rund 30.000 Einwohner. Die günstigen Verkehrsanbindungen an Schiene, Wasser und Straße machen die Stadt zu einem bevorzugten Logistik-, Gewerbe- und Industriestandort. Ein abwechslungsreiches Kultur- und Freizeitangebot trägt zur Attraktivität der Stadt bei.
Die Stadtverwaltung Emmerich am Rhein versteht sich als ein modernes und kundenorientiertes Dienstleistungsunternehmen und beschäftigt ca. 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Diese sind sowohl im Rathaus als auch in Außenstellen für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger tätig. Hierzu zählen beispielsweise das Bürgerbüro, die örtlichen Schulen, das Theaterbüro und die Stadtbücherei der eigenbetriebsähnlichen Einrichtung "Kultur- Künste- Kontakte Emmerich am Rhein (KKK)" sowie der Bauhof der eigenbetriebsähnlichen Einrichtung "Kommunalbetriebe Emmerich am Rhein (KBE)".
Bei der Stadt Emmerich am Rhein sind im Fachbereich 5 – Stadtentwicklung – zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei unbefristete Vollzeitstellen als
Stadtplaner/in (m/w/d)
zu besetzen.
Der Fachbereich 5 –Stadtentwicklung– mit seinem Team von 14 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist für die kommunalen Dienstleistungen rund um die Themen Planung, Tiefbau und Umwelt verantwortlich. Der Fachbereich sichert die nachhaltige Entwicklung der Stadt.
Zu den wesentlichen Aufgaben der Stelle gehören:
* Vorbereitende und verbindliche Bauleitplanung (Flächennutzungsplan und Bebauungspläne)
* Städtebauliche Entwürfe / Konzepte / Rahmenplanungen
* Maßnahmen des besonderen Städtebaurechts (Sanierungs- und Entwicklungsmaßnahmen)
* Planungsrechtliche Stellungnahmen
Notwendiges fachliches Anforderungsprofil:
* Erfolgreich abgeschlossene (Fach-)Hochschulstudium der Geographie, Stadtplanung, Raumplanung oder Städtebau oder ein abgeschlossenes Studium der Architektur mit dem Schwerpunkt „Städtebau“
Wünschenswert sind:
* Fundierte Kenntnisse im Umgang mit MS-Office-Software
* Die Tätigkeit erfordert einen sicheren Umgang mit gesetzlichen Grundlagen und die Fähigkeit, diese in die Praxis umzusetzen.
* Kenntnisse der Programme CAD und GIS
Darüber hinaus werden von dem/der Bewerber/in die folgenden sozialen und persönlichen Kompetenzen erwartet:
* Strukturierter und selbständiger Arbeitsstil
* Dienstleistungsorientierung
* Hohe Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit
* Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen
* Verhandlungsgeschick im Umgang mit Beteiligten
* Durchsetzungsvermögen und Konfliktfähigkeit
* Lösungsorientiertes Arbeiten
* Entscheidungsfähigkeit
Unser Angebot:
* Bei Vorliegen der tariflichen oder beamtenrechtlichen Voraussetzungen erfolgt in Abhängigkeit von der persönlichen Qualifikation und Berufserfahrung eine Eingruppierung bis zur Entgeltgruppe 11 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst, Sparte Verwaltung im Bereich VKA (TVöD-VKA)
* Möglichkeit zur Gewährung einer Fachkräftezulage nach individueller Prüfung
* Die Einstellung erfolgt unbefristet
* Zahlung vermögenswirksamer Leistungen, ein jährliches Leistungsentgelt, Jahressonderzahlung
* attraktive und vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
* Tarifbeschäftigte erhalten eine zusätzliche Altersvorsorge bei der RZVK
* Angebote zum betrieblichen Gesundheitsmanagement
* Angebot zum Fahrradleasing
Für Schwerbehinderte mit gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung gelten die Bestimmungen des SGB IX. Die Wahrnehmung des Arbeitsplatzes in Teilzeit ist unter der Voraussetzung möglich, dass die Stelle mittels Jobsharing im vollen Umfang besetzt und eine vor- und nachmittägliche Besetzung des Arbeitsplatzes sichergestellt wird.
Für fachliche Fragen hinsichtlich der ausgeschriebenen Stelle steht Ihnen im Fachbereich 5 – Stadtentwicklung – Herr Jens Bartel – Tel.: 02822 / 75-1501 zur Verfügung. Ihre Ansprechpartnerin im Fachbereich 1 –Zentrale Dienste- ist Frau Martina Lebbing, Tel.: 02822 / 75-1101.
Hinweise zur Bewerbung:
Bei Interesse an der vorgestellten Tätigkeit bewerben Sie sich bitte bis zum 15.08.2025 online auf, Rubrik „Offene Stellen“ und laden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Kopien von Urkunden und Zeugnissen sowie Beschäftigungsnachweisen) im Bewerbungsportal hoch.
Die Bewerbung sollte neben einem Anschreiben mit Aussagen über die Motivation für Ihre Bewerbung folgende Unterlagen enthalten: lückenloser Lebenslauf, Ausbildungsnachweise sowie Nachweise beruflicher Tätigkeiten mit entsprechenden Abschluss- bzw. Arbeitszeugnissen. Bei Einstellung ist ein Führungszeugnis vorzulegen.
Nach Ablauf des Stellenbesetzungsverfahrens werden alle Unterlagen in Papier- und Dateiform aus datenschutzrechtlichen Gründen vernichtet.