Stellenbeschreibung Fachliche, disziplinarische und organisatorische Führung der Mitarbeiter des eigenen Verantwortungsbereiches Durchführung der Jahresgespräche und der Leistungsbeurteilungen sowie Weiterentwicklung der Potenziale der Mitarbeiter (inkl. Definition von Zielen) Weiterentwicklung der Qualifikationen, (Schlüssel-) Kompetenzen und Fähigkeiten der Mitarbeiter des eigenen Verantwortungsbereiches Durchführung von regelmäßigen Team- und Produktionsbesprechungen Abwesenheitsplanung für die unterstellten Mitarbeiter/innen Förderung intensiver beidseitiger (dokumentierter) Kommunikation unter Einbeziehung der Mitarbeiter Entwicklung und Festlegung der Instandhaltungsstrategie zur Verbesserung und Optimierung von Prozessen und Abläufen in der Maintenance Analyse von Wartungsmethoden, Zuverlässigkeit und Ersatzteil-KPIs Analyse der tatsächlichen Kosten/Ausgaben im Vergleich zum Budget, Erklärung und ggf. Ergreifen von Korrekturmaßnahmen Bereitstellung von Wartungsanforderungen während der Entwicklung und Änderung von Maschinen und Anlagen Operative Beschaffung von externen Dienstleistern in Absprache mit den entsprechenden Schnittstellen sowie Einsatzplanung der externen Ressourcen, Überwachung und Abnahme der Arbeiten und Lieferantenbewertung Übernahme von Projekten in Absprache mit der Leitung Maintenance, u. a. bei der Beschaffung und dem Einsatz neuer Technologien