BIRKENSTOCK ist eine globale universale Marke, die sich gleichermaßen an alle Konsumenten unabhängig von geografischem Standort, Geschlecht, Alter und Einkommen wendet. Die historischen Wurzeln des Unternehmens lassen sich bis ins Jahr 1774 zurückverfolgen. Mit weltweit rund 6200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist BIRKENSTOCK der größte Arbeitgeber der deutschen Schuhindustrie. Um unsere Qualitätsstandards zu gewährleisten, produzieren wir über 95 % unserer Produkte in Deutschland und beziehen mehr als 90 % unserer Materialien und Komponenten aus Europa. Die BIRKENSTOCK Group hat ihren Sitz in Linz am Rhein und unterhält mehrere Standorte in Deutschland, sowie Vertriebsniederlassungen in Europa, Nordamerika, dem Nahen Osten und Asien.
Werde ein Teil unseres Teams am Standort in Bernstadt als
HR-Generalist (m/w/d)
IHRE AUFGABEN:
Unterstützung und enge Zusammenarbeit mit dem Head of HR im operativen personalwirtschaftlichen Tagesgeschäft
Enge Zusammenarbeit und Kommunikation mit den Kollegen/innen der HR-Abteilung
Ansprechpartner/in in allen Personalangelegenheiten und arbeitsrechtlichen Themen
Beratung von Führungskräften
Eigenständige, professionelle Bearbeitung von Personalfällen
Übernahme des gesamten Recruiting-Prozesses
Durchführung personeller, organisatorischer sowie entgeltrelevanter Maßnahmen
Eigenverantwortliche Betreuung des gesamten Personalbeschaffungsprozesses in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen
Eigenständige Bearbeitung von arbeitsrechtlichen Sachverhalten (Ermahnungen, Abmahnungen, Kündigungen, Aufhebungsverträge, etc.)
Enge Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat
Erstellung von Personalstatistiken und Analysen sowie relevante Kennzahlen
Aktive Mitgestaltung von HR-Projekten und Optimierung von HR-Prozessen
IHR PROFIL:
Erfolgreich abgeschlossenes Betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Personal oder erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Zusatzabschluss Personalfachkauffrau/- kaufmann
Mehrjährige Erfahrung in vergleichbarer Position, wünschenswert in einem produzierenden Unternehmen
Fundierte Kenntnisse in Arbeits- und Betriebsverfassungsrecht
Operative Erfahrung in der Entgeltabrechnung
Know-how im Steuer- und Sozialversicherungsrecht
SAP HCM-Anwenderkenntnisse (Abrechnung, Zeitwirtschaft)
Fundierte und sichere, praxisorientierte MS Office Kenntnisse (Word, Excel, Outlook)
Kommunikativer Teamplayer mit ausgeprägter Sozialkompetenz und Zuverlässigkeit
Sehr hohe Serviceorientierung und sehr gutes Zeitmanagement
Ausgeprägte Hands-on-Mentalität, selbstständige Arbeitsweise, sehr gute Selbstorganisation sowie hohe Serviceorientierung
Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, polnische Sprachkenntnisse sind von Vorteil
WIR BIETEN DIR:
BIRKENSTOCK bietet Dir alle Vorteile eines erfolgreichen, stark wachsenden, globalen Unternehmens: ein dynamisches Arbeitsumfeld, großen Gestaltungsspielraum, eine authentische und offene Unternehmenskultur sowie hervorragende Entwicklungsmöglichkeiten. Klingt spannend? Ist es auch. Unser Talent Acquisition Team freut sich auf Deine Online-Bewerbung.