Wir suchen eine fachlich starke Teamleitung, die sowohl operativ als auch strategisch arbeitet und die Finanzbuchhaltung zweier Gesellschaften verantwortet.
Ihre Aufgaben:
1. Finanzbuchhaltung & Abschlüsse
2. Gesamtverantwortung für die Buchhaltung und das Reporting zweier Gesellschaften
3. Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresreports gemäß internen Gruppenanforderungen
4. Sicherstellung von Qualität, Termintreue und Prozesssicherheit
5. Reporting über LucaNet
6. Erstellung lokaler Jahresabschlüsse in Zusammenarbeit mit Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern
7. Berechnung und Verbuchung relevanter Abschlussbuchungen
8. Steuern & Compliance
9. Verantwortung für steuerliche und gesetzliche Meldungen
10. Klärung bilanzieller Fragestellungen
11. Durchführung von Intercompany-Abstimmungen
12. Mitwirkung bei Jahressteuererklärungen
13. Führung & Zusammenarbeit
14. Fachliche Führung eines kleinen Finance-Teams (ohne disziplinarische Verantwortung)
15. Enge Zusammenarbeit mit Geschäftsführung und Corporate Finance
16. Ausprachepartner für Banken, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Behörden
17. Strategie & Digitalisierung
18. Weiterentwicklung und Automatisierung der Finanzprozesse
19. Einführung und Optimierung von DATEV
20. Mitwirkung bei Budgets und Forecasts
21. Erstellung von Statistiken und Auswertungen