An über 5.400 Bahnhöfen und Haltepunkten heißt die DB Station&Service AG als Deutschlands größte Gastgeberin bundesweit täglich mehr als 20 Mio. Menschen willkommen. Wir wollen, dass sich die Gäste der Deutschen Bahn sicher, informiert und wohl fühlen. Unsere Bahnhöfe entwickeln wir zu wegweisenden Zentren der Mobilität, die neben den klassischen Verkehrsmitteln vielerorts auch Standorte von Leihfahrrädern und Carsharing-Angeboten beinhalten. Unterstütze uns dabei, das Tor zur Stadt und auch den Zugang zum Bahnsystem zu schaffen. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir dich als Servicegeneralist:in (w/m/d) in Teilzeit (19,5 h / Woche) für die DB InfraGO an den Standorten Pforzheim, Mühlacker, Freudenstadt und Horb Deine Aufgaben: Mit einem ganzheitlichen Blick aus Kundenperspektive bist du Gastgeber:in vor Ort an kleinen und großen Bahnhöfen Du bietest kundenorientierten Service vor Ort und bist flexibel genau dort im Einsatz, wo du am meisten gebraucht wirst, was neben den Auskünften für Reisende auch die Umsetzung von Ein-, Um- und Ausstiegshilfen umfasst Dabei übernimmst du die Reisendenlenkung und sorgst in Abstimmung mit der 3-S-Zentrale dafür, dass der sichere Eisenbahnbetrieb gewährleistet bleibt, bspw. bei Störungen oder Großveranstaltungen Neben dem Service vor Ort hast du auch den Bahnhof als solchen im Blick und stößt Verbesserungen, bspw. im Bereich Sauberkeit oder Vandalismus an, indem du die entsprechenden Schnittstellen informierst Bei kleineren Problemen in den Bahnhöfen packst du proaktiv selbst an und sorgst für eine kurzfristige Verbesserung der Aufenthaltsqualität Die Planung deiner Einsätze gestaltest du aktiv mit und bringst selbstständig ein, bei welchen Anlässen (bspw. Fußballspiele, Konzerte, Messen) ein Einsatz von dir sinnvoll ist Dein Profil: Eine abgeschlossene Berufsausbildung und Erfahrungen in einem Serviceberuf bringst du mit Du hast sehr gute deutsche Sprachkenntnisse und kannst Kundenauskünfte auch in englischer Sprache souverän beantworten Serviceorientiertes Arbeiten und eigenständiges Handeln zeichnen dich aus, wobei die Bedürfnisse der Kund:innen und eine hohe Aufenthaltsqualität stets im Mittelpunkt stehen Proaktiv und pragmatisch löst du die Probleme vor Ort; mit deiner hohen Kommunikationsfähigkeit bindest du verschiedene Schnittstellen ein, wenn du nicht weiterkommst Du besitzt einen Führerschein Klasse B, um auch bei Störungen oder außergewöhnlichen Ereignissen schnell vor Ort sein zu können Das ist uns wichtig: Unser Anspruch ist es, allen Kandidat:innen bei gleicher Eignung die gleichen Chancen für den Einstieg bei uns zu bieten. Wir fördern aktiv die Vielfalt und das Miteinander in unseren Teams. Wir schätzen jede Bewerbung, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter, Dauer der Arbeitslosigkeit sowie sexueller Orientierung und Identität. Arbeitsplätze deutschlandweit, Attraktive Konditionen, Freifahrten, Freizeit sponsored by Bahn, Stabilität und Sicherheit Chancengleichheit und selbstbestimmte Teilhabe Schwerbehinderter und Gleichgestellter sowie eine respektvolle Zusammenarbeit sind innerhalb des DB Konzerns fest verankerte Grundsätze. Deshalb werden schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber:innen bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.