Kath. Sozialstation St. Elisabeth
Die Katholische Sozialstation St. Elisabeth ist eine Einrichtung der Katholischen Kirchengemeinden St. Petrus und Paulus in Lauchheim und Mariä Himmelfahrt in Neresheim. Sie ist dem Caritas Verband angegliedert.
Unsere Arbeit richtet sich nach der christlichen Tradition und der Sorge um die Mitmenschen, die unsere Hilfe benötigen.
Pflegebedürftige sollen durch die pflegerisch oder therapeutisch, genauso wie durch die hauswirtschaftlich tätigen Mitarbeiter versorgt werden.
Unser gemeinsames Ziel ist es, alle Menschen individuell zu pflegen und dabei den Menschen als Ganzheitliches zu sehen, ihn soweit zu unterstützen wie nötig.
Die Katholische Sozialstation St. Elisabeth betreut, unabhängig von Ihrer Konfession, Nationalität und Herkunft, alte, kranke und pflegebedürftige Menschen. Wir achten die religiöse Grundeinstellung und Würde eines jeden Menschen.
Deine Aufgaben
* die Leitung des Pflegedienstes in allen Bereichen der Pflege
* die effektive und wirtschaftliche Organisation des Dienstbetriebs einschließlich der Dienst- und Tourenplanung
* die Fach- und Führungsverantwortung für die MitarbeiterInnen des Pflegedienstes
* die Sicherung einer gleichbleibend hohen Pflegequalität und Mitarbeit bei der Weiterentwicklung des QM
* die Kundenakquise und die Mitarbeit bei der geplanten Weiterentwicklung und Erweiterung des Leistungsangebotes
* die Beratung in den Bereichen SGB V und XI
* die Übernahme der Aufgabe der Pflegedienstleitung im Sinne des § 71 SGB XI
* de Zusammenarbeit und Vernetzung mit den anderen Pflegebereichen der Sozialstation
Dein Profil
* eine Ausbildung zur/m Kranken-/Alten- oder Gesundheitspfleger/in
* eine Qualifikation zur Pflegedienstleitung/verantwortlichen Pflegefachkraft nach SGB XI
* Führungs- und Durchsetzungsfähigkeit
* Die Bereitschaft und Fähigkeit zur Zusammenarbeit mit den anderen PDL, dem Pflegeteam und anderen sozialen Diensten sowie der Verwaltung
* Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit aber auch Konfliktfähigkeit
* Empathie und eine ausgeprägte soziale Kompetenz
* sichere und aktuelle Kenntnisse im SGB V und XI
* einen Führerschein der Klasse B (alt 3)
* Christliche Grundhaltung unter Berücksichtigung des Leitbildes der Sozialstation
Deine Vorteile
* tarifliche Vergütung nach der Arbeitsvertragsordnung der Diözese Rottenburg-Stuttgart (AVO-DRS)
* Familie ist uns wichtig! Aus diesem Grund wird die Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei uns groß geschrieben.
* Arbeitsbefreiung in besonderen Situationen, z.B. Pflege erkrankter Kinder, bei Geburt oder kirchlicher Hochzeit oder für ehrenamtliche Tätigkeiten
* betriebliche Altersversorgung
* besondere Einkaufskonditionen sowie Versicherungspakete über Rahmenabkommen
* Berufliche Fort- und Weiterbildung