Professioneller Vertriebsmitarbeiter
Sie absolvieren eine Ausbildung zum Kaufmann/-frau für Groß- und Außenhandelsmanagement in einer Niederlassung.
Als Fachberater/-in im Baustoffhandel übernehmen Sie die fachgerechte Beratung unserer Kunden, die Abwicklung der Aufträge bis zur Überwachung der termingerechten Lieferung.
Das erste Jahr der Ausbildung besteht aus der Einarbeitung in die Abläufe der Niederlassung. Dabei lernen Sie wie beim Wareneinkauf der Bedarf an Waren ermittelt wird, das Einholen von Angeboten und das Vergleichen von Konditionen bis hin zur Kontrolle des Wareneingangs.
In dem zweiten Ausbildungsjahr übernehmen Sie zunehmend Verantwortung. Sie kalkulieren Preise, bearbeiten Verkaufsaufträge und stellen Rechnungen für den Wiederverkauf von Waren auf. Zu Ihren Aufgaben gehören auch die Abwicklung von Kostenrechnungs- und Zahlungsvorgängen, die Bearbeitung von Reklamationen sowie die Organisation von Marketingmaßnahmen.
Neben den betrieblichen Ausbildungsinhalten werden Ihnen Produkt- und Fachkenntnisse in Schulungen vermittelt.
Ausreichende Abschlussprüfung bietet zudem die Möglichkeit sich beruflich weiter zu qualifizieren.
Anforderungen
* Kommunikationsfähigkeit
* Fähigkeit Umgang mit Kunden und Baustoffen
* Interesse an kaufmännischen Prozessen
Vorteile
* Möglichkeit weitere Qualifikation als geprüfter Handelsfachwirt/in - IHK
Weitere Informationen
Bewerbungen sind dann erfolgreich wenn Anschreiben, Lebenslauf und Kopien der letzten drei Zeugnisse vorliegen.