Die 2021 gegründete UTN ist eine innovative Universität mit Schwerpunkt auf Künstlicher Intelligenz, interdisziplinärer Forschung und moderner Lehre. Mit flachen Hierarchien, digitalen Technologien und einer offenen, integrativen Kultur bietet sie ein zukunftsorientiertes Arbeitsumfeld. Der nachhaltige Campus in Nürnberg wird das Zentrum eines neuen Stadtviertels und Heimat für rund 6.000 Studierende. Die Metropolregion Nürnberg überzeugt mit hoher Lebensqualität, guter Verkehrsanbindung und attraktiven Lebenshaltungskosten. Personalsachbearbeiter (m/w/d) Als Personalsachbearbeiter/-in bist du Teil eines engagierten und serviceorientierten Teams und leistest einen wichtigen Beitrag zur Wachstums- und Aufbauphase der UTN. Mit deinem Einsatz unterstützt du die Weiterentwicklung unseres Personalbereichs und gestaltest den Aufbau der Universität aktiv mit. Gemeinsam gestalten wir die Zukunft der UTN – für unsere Mitarbeitenden und Talente von morgen. Klingt nach dir? Dann bewirb dich jetzt und werde Teil einer einzigartigen Reise im Team HR-Service. Gemeinsam bauen wir die Universität der Zukunft – mit deinem Talent und deinem Engagement. Die Stelle ist befristet auf zwei Jahre und in Teilzeit mit 20 Wochenstunden zu besetzen. Deine Aufgaben: • Betreuung und Beratung von Mitarbeitenden und Führungskräften in personalrelevanten Fragestellungen • Begleitung unserer Mitarbeitenden über den gesamten Employee-Lifecycle von der Einstellung bis zur Beendigung eines Beschäftigungs-/Beamtenverhältnisses, z. B. Erstellung von Verträgen und Urkunden, Versetzungsschreiben und Zeugnissen • Stellenbewertung und tarifgerechte Eingruppierung von Tätigkeiten • Pflege und Qualitätssicherung der Personaldaten in unserer Personalverwaltungssoftware • Mitwirkung beim Gestalten und Optimieren von Prozessen und Workflows • Mitarbeit an Projekten im HR-Service Dein Profil: Erforderlich: • Ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium auf Bachelor-Niveau der Wirtschafts-, Rechts- oder Verwaltungswissenschaften, eine Weiterbildung als Verwaltungsfachwirt/-in (BL II) oder eine vergleichbare Qualifikation • Eigenständige, strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise • Hohes Maß an Dienstleistungs- und Serviceorientierung, IT-Affinität sowie Teamfähigkeit • Gute schriftliche und mündliche Ausdrucksweise in Deutsch und Englisch Wünschenswert: • Ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium auf Bachelor-Niveau mit dem Schwerpunkt Personal und/oder Arbeitsrecht • Berufserfahrung in der operativen Personalarbeit, Erfahrung im Bereich Tarif- und Beamtenrecht und/oder Hochschul- bzw. Wissenschaftsbereich Deine Benefits: Attraktive Vergütung & Sicherheit • Ein auf zwei Jahre befristetes Arbeitsverhältnis im öffentlichen Dienst • Attraktive Vergütung nach Entgeltgruppe 9b TV-L (Je nach Stufe ab 1.760€ brutto pro Monat bei 20 Wochenstunden, näheres unter: Website • Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes: Jahressonderzahlung, betriebliche Altersvorsorge (VBL) und Möglichkeit zur Entgeltumwandlung Work-Life-Balance & Flexibilität • Flexible Arbeitszeiten und Mobile-Working-Optionen für eine optimale Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben • 30 Tage Urlaub pro Jahr (bei einer 5-Tage-Woche) plus arbeitsfreie Tage am 24. & 31. Dezember Arbeitsumfeld & Kultur • Moderner, ergonomisch ausgestatteter Arbeitsplatz in einem zukunftsorientierten Umfeld • Kollegiales und motiviertes Team mit gelebter Du-Kultur • Dynamisches Arbeitsumfeld mit abwechslungsreichen Herausforderungen an einer neu gegründeten Universität Corporate Benefits & Mitarbeiterangebote • Zugang zu unserem Corporate Benefit Programm mit attraktiven Vergünstigungen und Mitarbeiterangeboten • Regelmäßige Team-Events Mobilität • Verkehrsgünstige Lage mit guter Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr • Kostenfreie Parkplätze, E-Ladesäulen, Diensträder Die Stelle ist für die Besetzung mit schwerbehinderten Menschen geeignet. Schwerbehinderte Bewerbende werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt. Frauen werden gem. Art. 7 Abs. 3 Bayerisches Gleichstellungsgesetz zur Bewerbung aufgerufen. Du hast Fragen… zum Bewerbungs- und Einstellungsprozess? Dann melde dich einfach mit dem Betreff „FHR-2025-18“ per Mail an jobs@utn.de. zum Inhalt der Stelle? Stefanie Ammon, Team Leader des HR-Service Teams, ist gerne für deine Fragen da – schreib einfach an hr-service-leader@utn.de Interessiert? Dann schicke uns deine aussagekräftige Bewerbung bis zum 19.10.2025 ausschließlich über unser Bewerbungsportal. Die Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich in KW 44 ab dem 28.10.25 statt. Da die Einstellung nach § 14 Abs. 2 des Teilzeit- und Befristungsgesetzes befristet ist, können Bewerbende, die bereits in einem Arbeitsverhältnis zum Freistaat Bayern standen oder derzeit stehen, nicht berücksichtigt werden. Founded in 2021, UTN is an innovative university with a focus on artificial intelligence, interdisciplinary research and modern teaching. With flat hierarchies, digital technologies and an open, inclusive culture, it offers a future-orientated working environment. The sustainable campus in Nuremberg will be the centre of a new city district and home to around 6,000 students. The Nuremberg metropolitan region offers a high quality of life, good transport links and an attractive cost of living. Human Resources Specialist (m/f/d) As a Human Resources Specialist, you will be part of a dedicated and service-oriented team and make an important contribution to the growth and development phase of UTN. With your commitment, you will support the further development of our Human Resources department and actively shape the development of the university. Together, we will shape the future of UTN – for our employees and the talents of tomorrow. Sounds like you? Then apply now and become part of a unique journey in the HR-Service team. Together we will build the university of the future - with your talent and commitment. Your tasks: • Supporting and advising employees and managers on personnel-related issues • Supporting our employees throughout their entire employee lifecycle, from hiring to termination of employment/civil service, e.g. drafting contracts and documents, transfer letters and references • Job evaluation and classification of activities in accordance with collective agreements • Maintenance and quality assurance of personnel data in our personnel management software • Participation in the design and optimisation of processes and workflows • Collaboration on projects in HR services Your profile: Required: • A successfully completed bachelor's degree in economics, law or administrative sciences, further training as an administrative specialist (BL II) or a comparable qualification • Independent, structured and reliable way of working • High level of service orientation, IT affinity and ability to work in a team • Good written and spoken German and English Desirable: • A successfully completed bachelor's degree with a focus on human resources and/or labour law • Professional experience in operational human resources, experience in collective bargaining and civil service law and/or in the higher education or scientific sector Your benefits: Attractive salary & security • A two-year fixed-term employment contract in the public sectorAttractive salary according to pay group 9b TV-L (depending on level from €1.760 gross when working 20 hours/week, more details at: Website • Social benefits of the public sector: annual bonus payment, company pension scheme (VBL) and possibility of deferred compensation Work-life balance & flexibility • Flexible working hours and mobile working options for an optimal work-life balance • 30 days of holiday per year ( based on a 5-day week) plus days off on 24 & 31 December • Possibility of individual working hours Further development & career • Further development and training opportunities, e.g. language courses and specialist seminars, are available Working environment & culture • Modern, ergonomically equipped workplace in a future-oriented environment • Strong team culture and a dynamic, supportive work environment • Dynamic working environment with varied challenges at a newly founded university Corporate benefits & employee offers • Access to our Corporate Benefit Programme with attractive discounts and employee offers • Regular team events Mobility • Convenient location with good public transport connections • Free parking, e-charging stations, company bikes • JobBike Bayern our company bike leasing programme The position is suitable for severely disabled persons. Severely disabled applicants will be given preference if their suitability, qualifications and professional performance are otherwise essentially equal. Women are encouraged to apply in accordance with Art. 7 Para. 3 of the Bavarian Equal Opportunities Act. The interviews are expected to take place in week 44 from 28/10/25. Any questions… about the application and recruiting process? Then simply send an email to jobs@utn.de with the subject line ‘FHR-2025-18’. about the details of the position? Stefanie Ammon, Team Leader des HR-Service Teams will be happy to answer your questions - just write to hr-service-leader@utn.de. Interested? Then send us your application until 19/10/25 exclusively via our application portal. As the position is limited in duration in accordance with Section 14(2) of the Part-Time and Fixed-Term Employment Act, applicants who were or currently are employed by the Free State of Bavaria cannot be considered. Referenznummer: J52185464 1760861004067 Veröffentlicht am 19.10.2025 bei Jobs-beim-Staat.de