Stellenbeschreibung Sie stellen die Verfügbarkeit unserer Transportmanagementsysteme sicher, wirken operativ an deren Weiterentwicklung mit, begleiten Systemeinführungen und führen ein kleines Support-Team fachlich und disziplinarisch. Hauptaufgaben Sicherstellung der Funktionsfähigkeit der eingesetzten Transportmanagementsysteme (TMS, Werkstattsoftware etc.) durch 1st und 2nd Level Support Fachliche Betreuung und operative Weiterentwicklung der eingesetzten Systeme in Abstimmung mit zentralen IT- und Fachbereichen Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern im Bereich TMS Unterstützung bei der Umsetzung von Systemanpassungen und -einführungen Mitwirkung im Change-Management innerhalb des Fachbereichs Sicherstellung der IT-Sicherheit im eigenen Verantwortungsbereich in Abstimmung mit zentralen Stellen Unterstützung bei der Schnittstellenkommunikation mit angrenzenden Bereichen (z. B. BU-Leitung, zentrale IT, Geschäftsführung)