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Sachbereichsleiter*in heimaufsicht

Schleswig
Jobware
Inserat online seit: Veröffentlicht vor 10 Std.
Beschreibung

Kieler Ordnungsamt sucht frische Köpfe

Erhöhen Sie Ihre Chancen auf ein Vorstellungsgespräch, indem Sie den folgenden Überblick über diese Stelle lesen, bevor Sie sich bewerben.

Kiel macht sich auf den Weg. Die Landeshauptstadt Schleswig-Holsteins sucht Menschen mit Herzblut, Ideen und Expertise. Wir gehören zu den größten Arbeitgeberinnen und Ausbildungsbetrieben im Norden. Derzeit sind mehr als 6.000 Mitarbeiter*innen in 27 Ämtern, Referaten, Stabsstellen und Betrieben bei uns beschäftigt. Bei uns arbeiten Sie flexibel und familienfreundlich an spannenden Projekten - gern auch in Teilzeit oder mobil. Wir setzen auf engagierte Führungskräfteförderung, auf ein umfangreiches Gesundheitsprogramm, eine stadteigene Kita für Beschäftigte und ein umfassendes Fortbildungsprogramm für die persönliche Entwicklung. Wir sichern Sie ab: Zusätzliche Altersvorsorge, Förderung für Pendler*innen und eine Notfallbetreuung für Ihre Jüngsten in Randzeiten und bei Gremiensitzungen sind bei uns selbstverständlich. Kiel ist eine dynamische, weltoffene und stark wachsende Großstadt: Wohnen und arbeiten Sie am Meer - und genießen Sie Kiels hohe Lebensqualität durch die einmalige Lage an der Förde.
Starten Sie bei uns als
Sachbereichsleiter*in Heimaufsicht

(Eingruppierung nach EG 11 TVöD bzw. A 11 SHBesG)
und unterstützen Sie ab dem 01. November 2025 die Abteilung Gewerbe und kommunaler Verbraucherschutz unbefristet in Voll- oder Teilzeit.


Was wir bieten

Flexibilität. Gleitzeit, Teilzeitarbeit und Home-Office

Vorsorge. Betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen

Vielfalt. Safe-Space für eine vielfältige, inklusive Belegschaft

Sicherheit. Sicherer Arbeitsplatz auch in Krisen

Sinnstiftende Aufgabe. Aktive Mitarbeit an der Gestaltung einer lebenswerten Gegenwart und Zukunft für alle Kieler*innen



Was zu tun ist

Leitung des Sachbereichs
Durchführung von verschiedenen Prüfungen z.B. angemeldeten und unangemeldeten Prüfungen in stationären Einrichtungen gemäß § 7 SbStG und Wohnformen gem. § 8 SbStG
Erstellung und Veröffentlichung von Prüfberichten
Schriftlichen Mängelberatungen und Anordnungen nach § 23 SbStG
Bearbeitung von Beschwerden
Beratung von Einrichtungsträger*innen und Initiator*innen in der Gründungsphase


Was Sie mitbringen

Laufbahnprüfung/-befähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe II, Fachrichtung Allgemeine Dienste
oder den abgeschlossenen Angestelltenlehrgang II

Erfahrung. Mindestens 3 Jahre einschlägige Berufserfahrung auf Grundlage der geforderten Vor- und Ausbildung

Fachlichkeit. Kenntnisse in der Auslegung von Gesetzestexten, schwerpunktmäßig im Bereich des Heimrechts und des allgemeinen Verwaltungsrechts - oder die Bereitschaft, sich diese Kenntnisse kurzfristig anzueignen


Die vorstehend genannten Ausschreibungskriterien müssen bis zum Ende der Ausschreibungsfrist vollständig erfüllt sein.
Was Sie auszeichnet

Sie verfügen über die Fähigkeit, Konflikte zu erkennen, und die Bereitschaft, vorhandene Konflikte angemessen zu handhaben. Sie schätzen Ihre mündlichen und schriftlichen Kommunikationsfähigkeiten als sehr gut ein. Daneben bringen Sie ein ausgeprägtes Verständnis für die Belange und die Lebenssituationen von Rat- und Hilfesuchenden mit.
Es liegt Ihnen, Mitarbeiter*innen zu motivieren. Sie begreifen Verantwortung für Mitarbeitende ganzheitlich und wertschätzend. Ihre Führungskompetenz setzen Sie verbindlich anhand der Führungsgrundsätze der Landeshauptstadt Kiel um und nehmen für die kontinuierliche persönliche Weiterentwicklung in diesem Themenfeld an Schulungen teil.
Gut zu wissen

Die Stelle ist teilbar unter der Voraussetzung der ganztägigen Besetzung und Teilen des Arbeitsplatzes.
Bitte beachten Sie, dass es im Rahmen der Tätigkeit zu häufigen Ortswechseln (Außen- und Innendienst, Termine in und um Kiel) kommen kann, deren Zugang nicht immer barrierefrei ist. Außerdem kann es auch zu Terminen außerhalb der gewöhnlichen Arbeitszeit (in den Abendstunden und in seltenen Fällen auch nachts) kommen.

Interessiert? - Wir auch.

Gern möchten wir Sie kennenlernen!
Bei fachlichen Fragen zur Stelle steht Ihnen Ute Siebert, Tel. 0431 901-5289 zur Verfügung.
Bei Fragen zum Auswahlverfahren hilft Ihnen Lennart Brandl, Tel. 0431 901-5193 weiter.
Wir setzen uns aktiv für die Förderung von Frauen im Beruf ein und freuen uns besonders über ihre Bewerbungen. Gleiches gilt für Menschen mit Behinderungen - wir treffen angemessene Vorkehrungen, um die volle und wirksame Teilhabe am Berufsleben gleichberechtigt sicherzustellen. Auch Vielfalt ist uns ein großes Anliegen. Daher begrüßen wir Bewerbungen von Menschen verschiedenster Biografien. Ansprechpartner*innen zu diesen Themen finden Sie auf www.kiel.de/grundsätze .

Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung bis zum 07. September 2025 die Referenznummer 00652 an und fügen Sie ein Anschreiben, einen aktuellen Lebenslauf sowie relevante Arbeits- und Abschlusszeugnisse bei.

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Werden Sie Teil des Teams.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung



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