Wir suchen einen erfahrenen Servicemanager, der die digitale Zukunft unserer Verwaltung vorantreibt.
Aufgaben
* Der Servicemanager ist für die Installation, Konfiguration, Optimierung, Wartung sowie Überwachung von Software und Serverkomponenten verantwortlich.
* Er administriert den Softwarebetrieb und betreut unsere Server und Anwendungen.
* Bei Störungen analysiert er Fehler in der Hard- und Software, probiert verschiedene Lösungswege und behebt Fehler in Zusammenarbeit mit internen und externen IT-Stellen.
* Er leistet technische Unterstützung bei der Beseitigung von Problemen in lokalen IT-Systemen (2nd Level Support).
* Außerdem dokumentiert er seine Arbeitsschritte und stellt so die Qualität sicher.
Anforderungen
* Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (z.B. Informatik) oder eine abgeschlossene IT-orientierte Ausbildung mit Berufserfahrung und ein Engagement als Linux-User sind Voraussetzung.
* Der Servicemanager muss fundierte Erfahrungen in gängigen Linux-Distributionen (gerne mit Zertifizierungen) nachweisen.
* Außerdem bringt er gute Kenntnisse in der Skriptprogrammierung und in der Automatisierung (z.B. mittels Ansible) mit.
* Er unterstützt das bestehende Team und findet gemeinsam flexible Lösungen.