Über uns
Bei der Luminator Technology Group treiben wir Innovationen im öffentlichen Nahverkehr voran - durch intelligente Systeme, die das Passagiererlebnis verbessern und die betriebliche Effizienz steigern. Unsere Lösungen umfassen Hardware, Software und Datenmanagement und unterstützen Verkehrsunternehmen weltweit.
Aufgaben
* Bearbeitung von Kundenanfragen (telefonisch, per E-Mail, Ticketsystem oder Remote) und Bereitstellung technischer
* Unterstützung Analyse und Diagnose von Hard- und Softwareproblemen, inklusive Auswertung von Logs und Testergebnissen Durchführung von Reparaturen,
* Wartungen und Konfigurationen an Geräten und Baugruppen
* Unterstützung bei Installationen, Inbetriebnahmen und Software-/Firmware-Updates beim Kunden oder per Remote-Zugang
* Erstellung und Pflege von Serviceberichten, Reparaturprotokollen und Tickets im Service-System
* Prüfung und Test von Kundenrückläufern sowie Sicherstellung der Fehlerbehebung
* Enge Zusammenarbeit mit internen Fachabteilungen (z. B. Software Engineering, Vertrieb, Ersatzteilmanagement, Bid-Management, Produktion) zur
Lösung komplexer Fälle
* Weitergabe von wiederkehrenden Fehlerbildern und Verbesserungsvorschlägen an Vorgesetzte und Entwicklung
* Unterstützung bei der Organisation von Ersatzteilen und ggf. Planung von Vor-Ort-Serviceeinsätzen Ihr Profil
Profil
* Teamfähigkeit sowie Freude am Kundenkontakt, Kundenorientiertes Auftreten
* Erfahrung in der Elektrotechnik
* Sicherer Umgang mit Mess- und Diagnosewerkzeugen
* Analytische und strukturierte Arbeitsweise auch bei komplexen Lösungen Erfahrung in IT-Infrastruktur und Technologiebereichen
* Verständnis von Netzwerkkommunikation auf Softwareebene Praktische
* Erfahrung mit BAT-Skripten sowie Kenntnisse in XML- und CSV-Formaten Kundenstammdatenmanagement, mit Fokus auf Ticketing- und CRM-Plattformen
* Sicherer Umgang mit Microsoft Office/Teams/Share Point sowie Betriebssystemen wie Windows und Linux Erfahrung im mehrsprachigen Telefonsupport; fließende Deutschkenntnisse sind zwingend erforderlich
* Englischkenntnisse sind von grossem Vorteil
* Selbstmotiviert, proaktive Herangehensweise / Selbstständiges Arbeiten
* Reisebereitschaft bis zu 20 % der Arbeitszeit zu Kundenstandorten
* Hintergrundwissen oder Interesse an der öffentlichen Verkehrsmittelbranche
Kontakt
Natalia.wyrwinska@luminator.com