View job here
Lead Buyer IT (m/w/d)
* Vollzeit
* Hybrid
* Düsseldorf, Deutschland
* Mit Berufserfahrung
* 07.06.25
Zur Verstärkung unseres Group Procurement Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unseren Standort in Düsseldorf einen Lead Buyer IT (m/w/d). Du wirst eine entscheidende Rolle im internationalen strategischer Einkauf von IT-Produkten und -Dienstleistungen spielen, um die Bedürfnisse unserer (internen) Kunden zu erfüllen. Für diese Position benötigst Du ein strategische Denkweise, starkes Verhandlungsgeschick und fundierte Kenntnissen im Bereich des IT-Einkaufs.
Deine Aufgaben bei uns
* Entwicklung und Umsetzung von Einkaufsstrategien für IT-Produkte und -Dienstleistungen, einschließlich Hardware, Software, Telekommunikation und Cloud-Lösungen.
* Identifizierung, Bewertung und Verwaltung von Lieferantenbeziehungen, um Produktqualität, Kosteneffizienz und rechtzeitige Lieferung sicherzustellen.
* Verhandlungsführung mit Lieferanten, um vorteilhafte Bedingungen, einschließlich Preisgestaltung, Rabatte, Garantien und Service Level Agreements, zu sichern und dabei die Einhaltung rechtlicher und regulatorischer Anforderungen zu gewährleisten.
* Vorantreiben von Initiativen zur Kosteneinsparung und darüberhinausgehende Maßnahmen wie Lieferantenkonsolidierung, Mengenrabatte und Prozesseffizienz unter Beibehaltung hoher Qualitätsstandards.
* Überwachung von Markttrends und technologischen Fortschritten, um Möglichkeiten für Innovationen und Kosteneinsparungen zu ermitteln.
* Zusammenarbeit mit internen Team, einschließlich IT und Finance, um Anforderungen zu verstehen, Beschaffungsstrategien abzustimmen und Lösungen mit Mehrwert zu entwickeln.
* Bewertung und Minderung von Risiken im Zusammenhang mit Lieferantenbeziehungen, einschließlich Unterbrechungen der Lieferkette, Problemen mit der Produktqualität und Cyber Security-Risiken.
* Sicherstellung der Einhaltung von Unternehmensrichtlinien, Branchenvorschriften und ethischen Standards bei allen Beschaffungsaktivitäten.
Was Du mitbringst
* Bachelor-Abschluss in Betriebswirtschaftslehre, Supply Chain Management oder eine vergleichbare Qualifikation.
* Mehrjährige Erfahrung in einer strategischen Einkauf-Rolle und im Management von Lieferanten in einem internationalen Geschäftsumfeld.
* Nachgewiesene Erfahrung in der IT-Beschaffung (vorzugsweise im IT-Sektor), mit einem ausgeprägten Verständnis des Marktes und der IT-Produkte und -Dienstleistungen.
* Ausgezeichnetes Verhandlungsgeschick und die Fähigkeit, effektive und umfassende Lieferantenbeziehungen aufzubauen und zu pflegen.
* Sehr gute analytische Fähigkeiten und die Fähigkeit, Daten zu analysieren, Trends zu erkennen und datengestützte Entscheidungen zu treffen.
* Kenntnis der Trends auf dem IT-Markt, neuer Technologien und bewährter Verfahren der Branche.
* Kenntnis gängiger Procurement Tools und - Systeme, wie z. B. e-Sourcing-Plattformen und Contract Management Software.
* Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
Was Dich erwartet
* Smart Working: Hybrides Arbeiten mit Zeiten die am besten zu Deinem Privatleben passen. Und on top: Bis zu 90 Arbeitstage pro Jahr aus dem Ausland arbeiten!
* Mobilitätsförderung: Nutze unser JobRad-Angebot für Deine täglichen Fahrten oder genieße den Komfort des Deutschlandtickets mit unserem Zuschuss.
* Die Damovo Kultur: Entfalte Dein volles Potenzial in einem innovativen und internationalen Umfeld mit flachen Hierarchien, und Duz-Kultur.
* Vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten: Regelmäßige Weiterbildungen sowie kostenfreie Babbel-Sprachkurse gehören für uns dazu.
* Attraktive Konditionen: Ein marktgerechtes Gehaltspaket, 30 Urlaubstage sowie Sonderurlaub bei familiären Anlässen sorgen für die richtige Work-Life Balance. Darüber hinaus unterstützen wir Dich bei Deiner Altersvorsorge.
Ansprechpartner
Luisa Nengel Specialist Talent Acquisition
Online bewerben
Weitere Jobs ansehen
Diesen Job teilen
* * * *
Impressum | Datenschutzerklärung
Powered by softgarden