Buchhalter
Erfolgreiche Karrieren beginnen oft mit der Aufnahme einer Tätigkeit in der Buchhaltung. Als Leiterin oder Leiter Buchhaltung übernehmen Sie eine zentrale Rolle bei der Bewältigung von Finanz- und Lohnbuchhaltungsfragen. Ein wichtiger Schwerpunkt liegt auf der Führung der Buchführung nach dem Handelsgesetzbuch (HGB), die Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen sowie das Reporting in Excel und Abweichungsanalysen.
Zuständigkeiten
* Buchführung: Unternehmenswerte einfach abbilden
* Erstellung von Finanzberichten: Transparenz für Entscheidungen
* Reporting und Abweichungsanalyse: Datengetriebene Ergebnisse
* Konzernreporting: Auswertungen aus verschiedenen Blickwinkeln
Voraussetzungen
* Fundierte Kenntnisse im Steuerrecht
* 4-9 Jahre Erfahrung in der Finanzbuchhaltung und/oder im Controlling
* Führungserfahrung: Weitere Verantwortungsbereiche sinnvoll nutzen
* Kenntnisse Datenverarbeitungssysteme wie DATEV Kanzlei Rechnungswesen