Stellenbeschreibung Spannend Ihre Aufgaben. Erster Ansprechpartner für alle Fragestellungen aus der Belegschaft und Übernahme sämtlicher administrativer Aufgaben in der Mitarbeiterbetreuung Pflege der Personalstammdaten sowie Anpassung und Optimierung bestehender HR-Prozesse Erstellung individueller Vertragsdokumenten (z. B. arbeitsvertragliche Vereinbarungen, Bescheinigungen, Zeugnisse) Vorbereitung der Lohn- und Gehaltsabrechnung sowie die Einhaltung von Fristen bei Steuerzahlungen und Sozialabgaben in enger Zusammenarbeit mit dem externen Dienstleister Unterstützung bei nationalen und internationalen Recruiting-Prozessen Funktionsübergreifende Zusammenarbeit auf nationaler und internationaler Ebene On- und Offboarding neuer Mitarbeiter, unter anderem die Planung des ersten Arbeitstages, Einbindung der entsprechenden Fachvorgesetzten und Koordination der IT-Themen Verantworten der Zeiterfassung und Überwachung der Arbeitsstunden sowie Fehlzeiten der Angestellten Überwachung und Koordination von Maßnahmen zum Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit