Die Universität Bayreuth mit ihrem familiären und innovationsfreundlichen Campus ist einer der größten Arbeitgeber in der Region. In der Servicestelle Presse, Marketing und Kommunikation (PMK) der Universität Bayreuth ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die
Leitung Presse/Marketing/Kommunikation (m/w/d)
unbefristet als Vollzeitstelle zu besetzen. Die Leitung der Servicestelle PMK steuert die gesamte interne und externe Kommunikation der Universität strategisch, stärkt die Sichtbarkeit und Reputation national und international, fördert Transparenz und Identifikation mit der Universität, führt das PMK-Team, strukturiert Prozesse, entwickelt die Marke „UBT“ weiter und berät die Hochschulleitung in kommunikativen und reputationsrelevanten Fragestellungen.
Ihr Aufgabengebiet:
1. Sie übernehmen die Leitung und Weiterentwicklung der Servicestelle mit 10-15 Mitarbeitenden und gestalten moderne Führungs-, Projekt- und Arbeitsstrukturen. Dabei verantworten Sie Budget und Ressourcen, steuern externe Partner und stellen effiziente Prozesse sowie hohe Qualitätsstandards sicher.
2. Sie sind verantwortlich für die strategische Weiterentwicklung, Umsetzung und Evaluation der externen und internen Kommunikationsstrategie, der digitalen Kommunikation sowie der Webstrategie. Darüber hinaus liegt in ihrem Verantwortungsbereich die Marketingstrategie, die Weiterentwicklung und Pflege eines konsistenten Markenbildes sowie die Definition und Umsetzung von Qualitätsstandards in der Wissenschafts-, Hochschul- und Marketingkommunikation.
3. Sie begleiten Website(-Relaunchs), Neukonzeption des Intranet-Auftritts und UX-Optimierung sowie Datenmonitoring inhaltlich und strategisch, ebenso Studierenden- und Wissenschaftsmarketing sowie Employer-Branding.
4. Sie beraten die Hochschulleitung in kommunikationsstrategischen, hochschul-, wissenschafts- und gesellschaftspolitischen Fragestellungen und sind verantwortlich eingebunden in die Ereignis- und Krisenkommunikation.
5. Sie leben ein serviceorientiertes Schnittstellenmanagement, pflegen ein Netzwerk mit regionalen Akteuren und kennen überregionale Netzwerke.
6. Sie verantworten Publikationen, Design, Bildsprache und Merchandising.
7. Sie koordinieren und organisieren ausgewählte hochschulweite Veranstaltungen.
Ihr Profil:
Fachlich bringen Sie mit:
8. Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder vergleichbar), vorzugsweise in Kommunikations-/Medienwissenschaften, Journalismus oder einem verwandten Fach
9. Mehrjährige Erfahrung in einer leitenden Kommunikationsfunktion
10. Expertise in strategischer Hochschul-, Wissenschafts-, Transfer- oder Unternehmenskommunikation
11. Ausgeprägtes Interesse für universitäre Strukturen und wissenschaftliche Themen
12. Erfahrung in der Organisationsentwicklung und im Change-Management
13. Sehr gute Kenntnisse im Projektmanagement
14. Fundierte Kompetenz in der Krisenkommunikation
15. Digitales Kommunikationsmanagement, insbesondere in den Bereichen Content-Strategien, Social-Media, SEO und KI-Optimierung
16. Idealerweise Erfahrung im Veranstaltungsmanagement
17. Fließende Englischkenntnisse und interkulturelle Kommunikationsfähigkeit
Persönlich bringen Sie mit:
18. Strategischer Weitblick und ausgeprägte Beratungskompetenz
19. Ziel- und ergebnisorientierte Führung mit Befähigung des Teams zur Selbstorganisation
20. Team- und Kooperationsfähigkeit sowie offene Informationspolitik und Fingerspitzengefühl im Umgang mit diversen Interessensgruppen
21. Hohe kommunikative Kompetenz, rhetorisches Geschick und professionelles Agieren bei heterogenen Interessen und herausfordernden Problemstellungen
22. Mut zur Innovation und kritische, wohlwollende Integration unterschiedlicher Interessen
23. Belastbarkeit, Diplomatie und nachweisliches Verhandlungsgeschick, insbesondere in Krisensituationen
24. Empathische, verbindlich und souverän auftretende Persönlichkeit
Was Sie erwarten können:
25. Flexible Arbeitszeitgestaltung inkl. Möglichkeit zum Homeoffice im Rahmen der geltenden Dienstvereinbarung
26. Vereinbarkeit von Familie und Beruf
27. Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Fort- und Weiterbildung durch verschiedene Fortbildungsangebote
28. Zusatzleistungen des öffentlichen Dienstes, beispielsweise JobRad, attraktive Altersversorgung (Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder), Gesundheitsförderung (Gesundheitstage, Workshops, Aktiv‑Pause) und großes Sportangebot im Rahmen des Hochschulsports
29. Gleitende Arbeitszeit und zusätzliche freie Tage am 24. Dezember und 31. Dezember
Die Vergütung erfolgt nach TV-L E14.
Die Universität Bayreuth schätzt die Vielfalt ihrer Beschäftigten als Bereicherung und bekennt sich ausdrücklich zum Ziel der Chancengleichheit der Geschlechter. Frauen werden hierbei mit Nachdruck um ihre