Ihr Aufgabenbereich:
Als Gruppenleitung im Arbeitsbereich Molkerei übernehmen Sie die fachliche und organisatorische Verantwortung für einen vielfältigen Produktionsbereich. Sie gestalten einen strukturierten Arbeitsalltag, in dem Qualität, Wirtschaftlichkeit und die individuelle Förderung der Beschäftigten gleichermaßen im Mittelpunkt stehen.
* Sie planen, koordinieren und steuern sämtliche Betriebsabläufe unter Berücksichtigung der Etatvorgaben sowie der für den Arbeitsbereich geltenden SOS-Qualitätsstandards.
* Dabei stellen Sie sicher, dass die im Rahmen der Hilfeplanung festgelegten Ziele zur Eingliederung der Beschäftigten zuverlässig umgesetzt werden.
* Sie übernehmen die Herstellung verschiedener Bio-Molkereiprodukte wie Trinkmilch, Joghurt, Frischkäsezubereitungen, Schichtkäse und Camembert.
* Zudem verantworten Sie die Qualitätssicherung, insbesondere durch die sorgfältige Überwachung der angelieferten Milch.
* Sie sorgen für die dauerhafte Funktionsfähigkeit und Instandhaltung der eingesetzten Produktionsanlagen.
* Mit Ihrem fachlichen Know-how treiben Sie die Weiterentwicklung der Produkte voran und entwickeln Vermarktungskonzepte weiter.
* Dabei achten Sie konsequent auf die Einhaltung aller gesetzlichen Vorschriften für die Arbeit in Ihrer Gruppe.
* Außerdem stellen Sie die gewissenhafte Umsetzung des Kinder- und Betreutenschutzes sicher.
Ihre Qualifikation und Kompetenzen:
* Sie verfügen über eine sonderpädagogische Qualifikation für Fachkräfte zur Arbeits- und Berufsförderung in Werkstätten für behinderte Menschen oder eine vergleichbare Ausbildung.
* Mit Ihrem sehr guten technischen Verständnis und handwerklichem Geschick bringen Sie idealerweise eine abgeschlossene Ausbildung als Molkereifachkraft mit.
* Idealerweise haben Sie bereits Erfahrungen in der Arbeit mit Menschen mit Behinderung gesammelt und können dieses Wissen gezielt einbringen.
* Sie sind flexibel in Ihrer Arbeitszeitgestaltung und bereit, bei Bedarf auch Wochenenddienste sowie gelegentliche Einsätze an Feiertagen zu übernehmen.
* Im Umgang mit Nähe und Distanz zu den Betreuten agieren Sie professionell und reflektiert.
Unsere Leistungen als Arbeitgeber:
Ihre finanziellen Vorteile
* ein sicherer Arbeitsplatz mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag
* ein attraktives, am TVöD SuE orientiertes Gehalt
* Jahressonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen
* eine 100 % arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge in Höhe von 6,9 % des monatlichen Bruttogehaltes inkl. Absicherung bei Erwerbsunfähigkeit
* bis zu 500 € pro Jahr für Fahrtkosten im ÖPNV
* Heimzulage
* Gewährung S-Zulage
* günstiges Jobradleasing (inkl. E-Bikes)
* ein umfangreiches Paket weiterer Leistungen wie Zuzahlungen bei naturheilkundlichen Behandlungen, Zahnersatz, Sehhilfen etc.
* freiwillige Sozialleistungen wie Zuschüsse bei Hochzeit, Geburt oder Adoption eines Kindes
* SOS-Vorteilsportal von Corporate Benefits mit einer Vielzahl kostengünstiger Angebote bekannter Marken aus allen relevanten Lebensbereichen – zum Beispiel Technik, Reisen, Mode, Wohnen und vieles mehr
* als Mitglied des Paritätischen Gesamtverbandes haben der SOS-Kinderdorf e.V. und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Zugang zu Sonderkonditionen von zahlreichen Anbietern
Vereinbarkeit von Privat- und Berufsleben
* 31 Tage Urlaub plus freie Tage am 24. und 31. Dezember
* Regenerationstage
* anlassbezogene Sonderurlaubsregelungen
* sparen Sie auf Ihrem persönlichen Zeitwertkonto Guthaben an, und verwirklichen Sie berufliche Auszeiten (Sabbatical)
Berufliche und persönliche Weiterentwicklung inkl. Gesundheitsfürsorge
* flexible Förderung von Fort- und Weiterbildungen durch Freistellung und finanzielle Unterstützung
* sehr umfangreicher Veranstaltungskatalog mit zahlreichen Seminaren zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung
* Kurse und Praxisangebote zu Themen der Gesundheit und Achtsamkeit
* mehrtägige Neueingestellten-Tagung mit Möglichkeiten des Austausches und der Vernetzung
* profitieren Sie von unserer Expertise und der hohen Fachlichkeit als bundesweit tätiger Träger in der Kinder- und Jugendhilfe