Senior Berater Mergers und Akquisitionen
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Wir suchen nach einer Persönlichkeit, die bereit ist, eine Herausforderung anzunehmen und mit einem erfahrenen Team zusammenzuarbeiten. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihre Fähigkeiten in einem dynamischen Umfeld zu entwickeln und Ihre Karriere voranzutreiben.
Hauptrollen und Verantwortlichkeiten:
* Mitwirkung bei der Weiterentwicklung der M&A-Strategie und dem Aufbau der Deal Pipeline
* Analyse von M&A-Projekten und Identifikation potenzieller Zielgesellschaften
* Erstellung und Plausibilisierung von Geschäftsplänen, Finanzmodellen, Sensitivitätsanalysen und Durchführung von Unternehmensbewertungen für potenzielle Zielunternehmen
* Beratung bei der Entscheidungsfindung und proaktive Begleitung der operativ Verantwortlichen im M&A-Prozess
* Unterstützung beim Aufbau Beziehungsmanagements zu Zielgesellschaften, Beratern und Private Equities
* Unterstützung bei der koordinierten Zielgesellschaftsansprache
* Mitarbeit bei nationalen und internationalen M&A-Projekten – von der Auswahl und Anbahnung über die Steuerung des gesamten Transaktionsprozesses
* Unterstützung bei Organisation, Koordination und Durchführung von Due-Diligence-Prozessen
* Unterstützung bei Koordination externer Beratungsteams sowie der internen Projektteams
* Unterstützung und Begleitung von Vertragsverhandlungen
* Unterstützung bei der Post Merger Integration (PMI)
* Aufbau und Pflege von entsprechenden Standarddokumenten (NDA, LOI usw.)
Qualifikationen:
* Masterabschluss in Betriebswirtschaft oder ähnlichem (z.B. Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsrecht) oder Naturwissenschaften
* Mehrere Jahre Berufserfahrung im M&A-Bereich, z.B. bei Investmentbanken, Wirtschaftsprüfungsgesellschaften, Beratungsunternehmen, Corporate M&A oder Private Equity
* Ausgeprägte Kenntnisse im Bereich Financial Modeling sowie in der Unternehmens- und Datenanalyse und Erfahrung in der Unternehmensbewertung
* Einschlägige Erfahrung mit Due Diligence-Prozessen und der Zusammenarbeit mit externen Beratern
* Fundiertes Methodenwissen - von der Zielgesellschaftsanalyse bis zum Closing
* Erste Erfahrung in der Post Merger Integration und Projektmanagement sowie im Umfeld der Bau- bzw. Baustoffindustrie sind von Vorteil
* Sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse (in Wort und Schrift)
* Sehr gute MS-Office-Kenntnisse, insbesondere PowerPoint und Excel
* Flexibilität und Reisebereitschaft (international)
Vorteile:
* Spannende und verantwortungsvolle Aufgaben in einem modernen und gleichzeitig werteorientierten Unternehmen
* Flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten in Absprache
* Attraktive Vergütungsstrukturen (auf Grundlage des Chemietarifvertrags)
* Weitere Benefits wie beispielsweise Fahrrad-Leasing, Fahrgeldzuschuss, Betriebliches Gesundheitsmanagement
* Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten
* Attraktive Mitarbeiterrabatte und Vergünstigungen durch Corporate Benefits
* Betriebliche Altersvorsorge
* Familien- und Mitarbeiterunterstützung in allen Lebenslagen durch den pme Familienservice