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Sachbearbeitung (d/m/w) Schadstoffmanagement - Entgeltgruppe 12 TV-L Berliner Hochschulen
Teilzeitbeschäftigung ist ggf. möglich
Zur Unterstützung des Baumanagements werden Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Sachbearbeiter*in für Schadstoffmanagement gesucht. Sie werden Teil einer ca. 200 Mitarbeiter umfassenden Abteilung. Der Bereich Schadstoffmanagement ist für den Gesamtprozess der Erfassung, Bewertung, Entsorgung und Dokumentation von Schadstoffen, insbesondere Asbest und Künstliche Mineralfasern, zuständig.
Über uns
„Wir haben Ideen für die Zukunft. Zum Nutzen der Gesellschaft“: Die TU Berlin ist eine traditionsreiche Hochschule mit einem zentralen Campus im Herzen der Berliner City. Gemeinsam mit FU, HU und der Charité trägt sie das Prädikat „Exzellenzuniversität“. Sie ist als familienfreundliche Hochschule zertifiziert. In über 100 Gebäuden wird an der TU Berlin gelehrt und geforscht.
Ihre Aufgaben
 1. Projektleiter*in von Projekten im Bereich Rückbau und Schadstoffsanierung
 2. Untersuchung und Bewertung der Liegenschaften auf mögliche Schadstoffbelastungen und Entwicklung von Sanierungsstrategien
 3. Vorbereitung, Planung, Ausschreibung und Umsetzung von Schadstoffsanierungsmaßnahmen einschl. der Abrechnung sowie Kontrolle der externen Dienstleiter
 4. Aufbau eines Schadstoff- und Abfallmanagements inkl. eines Schadstoffkatasters
 5. Betreuung und Überwachung des elektronischen Nachweisverfahrens eANV
 6. Organisation und Verwaltung der stationären Sanierungsbereiche gem. TRGS 519/521
 7. Sicherstellung des Arbeits- und Gesundheitsschutzes vor Ort sowie Mitwirkung bei der Erstellung und Überwachung von Arbeitsschutzrichtlinien bezüglich Schadstoffbeseitigung
 8. Fach- und sachgerechte Durchführung der Maßnahmen unter Beachtung des öffentlichen Vergabe- und Vertragsrechts sowie des Termin- und Kostenrahmens
 9. Ansprechpartner*in als Auftraggeber*in bei Verhandlungen für alle Auftragnehmenden sowie für alle Projektbeteiligten
Weitere Informationen zur Stelle und zum Bewerbungsverfahren erteilt Ihnen Frau Scheel (Tel.: +49(0)30 314- 73731), Büroleiterin des Abteilungsleiters
Ihr Profil
 10. Abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium (Bachelor oder FH-Diplom) der Fachrichtungen Chemieingenieurwesen, Umwelttechnik, oder Versorgungstechnik (Dipl. Ing. (FH) oder Bachelor) oder vergleichbar Erfahrungen möglich ist auch ein Studium des Bauingenieurwesen und der Architektur jedoch nur in Verbindung mit beruflichen Erfahrungen in der Schadstoffsanierung, Schadstoffentsorgung
 11. Unabdingbar sind deutsche Sprachkenntnisse (verhandlungssicher – Niveau C2)
 12. Fähigkeit zu Baustelleneinsätzen in großer Höhe oder in engen Räumen
 13. Mehrjährige Berufserfahrung in der Abwicklung, Projektleitung und Steuerung komplexer Bauvorhaben vorzugsweise im Wissenschafts-/Forschungsbereich erwünscht
 14. Zusatzqualifikation auf den Gebieten Projektmanagement und Arbeitssicherheit sind wünschenswert
 15. Zusatzqualifikationen im Bereich Abfallwirtschaft, vorzugsweise Sachkunde nach TRGS 519/TRGS 521 sind von Vorteil
 16. Erfahrungen im Umgang mit elektronischen Nachweiswesen eANV erwünscht
 17. Vertiefte Kenntnisse der erforderlichen Gesetze, Vorschriften und Normen im Bereich Sicherheitstechnik, sowie im Bereich Brand-, Schall- und Umweltschutz von Vorteil
 18. Vertiefte Kenntnisse im öffentlichen Vergabe- und Vertragsrecht, der verschiedenen HOAI-Leistungsphasen, Bauordnungsrecht, Planungs- und Bauleitungserfahrung erwünscht
 19. Sehr gute Kenntnisse im Bereich des Schadstoffmanagements unter Einbeziehung von Rechtsvorschriften, Richtlinien und Normen erwünscht
 20. Umfassende und fundierte Kenntnisse von Normen und Vorschriften im Bereich der Gebäudeschadstoffe und deren Beseitigung, in Verbindung mit den einschlägigen technischen Regeln und Normen von vorteil
 21. Verhandlungs- und Organisationsgeschick, Durchsetzungsvermögen, Kommunikations- und Teamfähigkeit, Kreativität erwünscht
 22. Hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Verantwortungsbereitschaft von Vorteil
 23. Ausgeprägte Konflikt- und Kritikfähigkeit erwünscht
 24. Hohe selbstständige Arbeitsweise wünschenswert
 25. Bereitschaft, an der Gestaltung von Arbeitsprozessen mitzuwirken von Vorteil
 26. Gute IT-Kenntnisse, insbesondere MS Office, einem AVA-Programm, idealerweise CAFM-Systemen / ZEDAL erwünscht
 27. Gute Kenntnisse im Umgang mit Datenbanken von Vorteil
 28. Gute Englischkenntnisse sind erwünscht, bzw. die Bereitschaft, diese zu erwerben
 29. Kenntnisse von Funktionsabläufen und Organisationsstrukturen von Universitäten von Vorteil
Wir bieten
 30. Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in einem spannenden und abwechslungsreichen Aufgabenfeld
 31. Einen Krisen- und Standortsicheren Arbeitsplatz (keine Reisetätigkeit außerhalb Berlins)
 32. Flexible Arbeitszeitmodelle und die individuelle Balance von Beruf und Familie
 33. Möglichkeit des mobilen Arbeitens
 34. 30 Tage Erholungsurlaub im Kalenderjahr und zusätzlich den 24.12. und 31.12. als arbeitsfreie Tage
 35. attraktive Fortbildungsmöglichkeiten
 36. Eine tarifgebundene Vergütung mit regelmäßigen Tarifsteigerungen und Jahressonderzahlung
 37. betriebliche Altersvorsorge (VBL)
 38. Vergünstigtes Firmenticket im Tarifgebiet des VBB, aktuell auch für das Deutschlandticket, sehr gute Anbindung an den ÖPNV
 39. Ein attraktives Betriebliches Gesundheitsmanagement und zahlreiche Sportmöglichkeiten auf dem Campus der TU Berlin
 40. Kollegiale Zusammenarbeit im Team und ein Arbeitsklima orientiert an unseren Leitlinien für Führung und Zusammenarbeit