Als unser Senior Controller im Bereich FP&A – Team Consolidation (m/w/d), übernimmst du eine zentrale Rolle innerhalb der globalen Finanzplanung und -analyse. Du arbeitest eng mit dem Management und verschiedenen Fachbereichen zusammen und trägst maßgeblich zur Weiterentwicklung und Optimierung unserer Konsolidierungsprozesse und Reporting-Strukturen bei.
Was Du machen wirst
* Unterstützung bei der Entwicklung, Implementierung und Optimierung standardisierter FP&A-Prozesse, Methoden und Best Practices
* Finanz-Business-Partner für operative Stakeholder im Kontext der Konsolidierung (Ad-hoc-Analysen, Sonderprojekte etc.)
* Mitwirkung bei Monatsabschlüssen, Rolling Forecasts, Budgetplanung und weiteren konsolidierungsbezogenen Aufgaben
* Erstellung von Reports zu Ist-, Budget- und Forecast-Werten inkl. Abweichungsanalysen und klarer Kommunikation der Erkenntnisse
* Erfassung von Forecast-Annahmen und Erstellung von kurz- und langfristigen Finanzprojektionen inkl. Risiko-/Chancenbewertung
* Unterstützung bei Systemweiterentwicklungen und Tests in Planungssystemen (z. B. Hyperion, SAP, Power BI)
* Monitoring und Reporting relevanter finanzieller und operativer Kennzahlen
* Durchführung weiterer Aufgaben und Ad-hoc-Analysen nach Bedarf
* Pflege und Weiterentwicklung von Reporting-Templates und Tools zur Erfassung kritischer Finanzannahmen
* Teilnahme an User-Tests zur Einführung von Systemverbesserungen
* Unterstützung bei der Erstellung von Präsentationen für das Management und den Vorstand
* Zusammenarbeit mit dem globalen FP&A-Team zur Unterstützung der Transition in eine globale FP&A-Struktur
Was Wir suchen
* Abgeschlossenes Studium in BWL, VWL, Wirtschaftsinformatik oder einem vergleichbaren Bereich
* Fundierte Kenntnisse in IFRS und idealerweise JGAAP
* Erfahrung im Umgang mit internationalen Teams und unterschiedlichen Kulturen
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Fähigkeit, komplexe finanzielle Sachverhalte verständlich zu kommunizieren
* Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und Problemlösungskompetenz
* Erfahrung in der Finanzmodellierung und Report-Erstellung
* Selbstständige Durchführung von Analysen mit klaren Handlungsempfehlungen
* Erfahrung mit Planungssystemen und Reporting-Tools
* Sehr gute Excel-Kenntnisse, idealerweise Kenntnisse in Power Query
* Sicherer Umgang mit MS Office (Outlook, PowerPoint, Word)
* Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Flexibilität bei wechselnden Prioritäten