Stellenbeschreibung
Zu Ihren Hauptaufgaben gehören:
* Strategischer Auf- und Ausbau des Geschäftsbereichs „Automotive / Industrie / Motoren“ innerhalb der Avanco-Gruppe
* Analyse von Marktpotenzialen und Trends im Hochleistungsumfeld für Motoren und Antriebslösungen
* Identifikation und Qualifizierung von Geschäftsmöglichkeiten
* Betreuung von Bestandskunden und die Akquise von Neukunden durchführen
* die Erreichung von Umsatz- und Ertragszielen verantworten
* Vertriebs- und Marktberichte bereitstellen
* bei der Weiterentwicklung der Preispolitik, Kostenkalkulation, des Produktionsportfolios und der Marketingstrategie unterstützen
* an Messen und Kundenveranstaltungen teilnehmen
* Begleitung von Ausschreibungen und Angebotsprozessen
* Zusammenarbeit mit Engineering, Marketing und externen Partnern zur Entwicklung maßgeschneiderter Lösungen
* Unterstützung bei Zertifizierungen und Zulassungen
* Beobachtung von Markt und Wettbewerb sowie Ableitung von Handlungsempfehlungen für die Geschäftsführung
Qualifikationen
Sie passen am besten zu uns, wenn Sie:
* ein Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, Maschinenbau, BWL oder Ingenieurwissenschaften oder vergleichbares absolviert haben
* Mehrjährige Berufserfahrung im Business Development, Vertrieb oder Projektmanagement vorweisen können
* Erfahrung im Bereich Automotive / Industrie, idealerweise mit Schwerpunkt auf Power Train (wünschenswert) haben
* Faserverbundkenntnisse wären von Vorteil
* Sehr gute MS Office Kenntnisse (Excel, PowerPoint, PowerBI), Erfahrung mit ERP-Systemen wünschenswert
* Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, sicheres Auftreten, Kundenorientierung, Zuverlässigkeit, Selbstständigkeit
* die Bereitschaft zum Reisen haben
* konzeptionelle und analytische Fähigkeiten aufweisen können
* Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Zusätzliche Informationen
Das tun wir für Sie
* Modern und hell gestaltete Arbeitsplätze
* Attraktives Gehaltspaket (Erfolgsbeteiligung, Zuschuss zur Betrieblichen Altersversorgung)
* 30 Tage Urlaub, attraktive Sonderurlaubsregelung
* Individuelle Arbeitszeitkonzepte
* Professionelles Onboarding und eine intensive und zielgerichtete Einarbeitungsphase
* Offene Unternehmenskultur zur Gestaltung und Verbesserung des eigenen Arbeitsumfeldes
* Schnelle Entscheidungswege und flache Hierarchien
* Weiterbildungs- und Förderungsprogramme
* Professionelles Gesundheitsmanagement
* Exklusive Mitarbeiter-Rabatte (Corporate Benefits)
* Möglichkeit zum E-Bike-Leasing
* Regelmäßige Mitarbeiter-Events und Firmen-Veranstaltungen
* Gute Anbindung an Nahverkehrsmittel sowie ausreichend Parkplätze für Fahrräder und Autos