EinleitungKODRA ist der Erfinder des
Steckbeckenspülers und führender Hersteller von thermischen
Desinfektionsgeräten für Schmutzarbeitsräume in Krankenhäusern und
Pflegeeinrichtungen. Mit unseren modularen Systemen (easyclean,
multiclean, VH-Serie) und über 90 Jahren Erfahrung stehen wir für
"Made in Germany – Simple. Clean". Wir wachsen stark im DACH-Raum
und bereiten die Expansion nach EU und Mittlerem Osten
vor.AufgabenStrategie & SteuerungEntwicklung und Umsetzung
einer klaren Marketingstrategie entlang des Vertriebstrichters
(TOFU–MOFU–BOFU)Planung eines Jahres-Contentplans und Ableitung von
Quartalszielen (Rocks, KPIs) nach EOS-SystemMarkt- und
Wettbewerbsbeobachtung (Meiko, DDC Dolphin, Arjo, Steelco,
etc.)Leadgenerierung & Performance MarketingAufbau und
Optimierung von SEO-Clustern zu Steckbeckenspülern, Hygiene und
thermischer DesinfektionPlanung und Steuerung von Google Ads,
LinkedIn Kampagnen und RemarketingVerantwortung für
Tracking-Infrastruktur (GA4, Tag Manager, UTM, Call-Tracking)Pflege
und Ausbau unserer MedicalExpo-PräsenzWebsite &
ContentWeiterentwicklung der Website als zentraler Lead-Trichter
(Produktfinder, strukturierte Produktseiten, Downloads,
Referenzen)Erstellung von SEO-Texten, Case Studies, Whitepapern,
Videos, Landingpages, WebinarenSicherstellen konsistenter
Markenkommunikation (DE/EN, ggf. FR/IT)Sales EnablementEntwicklung
von Battlecards, Angebotsvorlagen, One-Pagern und
ROI-RechnernUnterstützung des Agentennetzwerks mit regionalen
Landingpages und MarketingmaterialienStandardisierung des
Lead-Routings und QualifikationsprozesseMarktexpansion &
PRMitwirkung an Go-to-Market Strategien für
AT/CH/EU/MELokalisierungen, Partner-Marketing,
KampagnensteuerungMesseplanung (z. B. Medica), Fachartikel,
WebinareQualifikationFachlichAbgeschlossenes Studium im Bereich
Marketing, Kommunikation, BWL oder vergleichbare Ausbildung≥3 Jahre
Erfahrung im B2B-Marketing, idealerweise Medizintechnik /
IndustriegüterNachweisbare Erfahrung mit Performance Marketing
(SEO, SEA, LinkedIn), Funnel-Optimierung und Lead-NurturingCRM- und
Tracking-Erfahrung (z. B. GA4, Tag Manager)CMS-Kenntnisse
(WordPress), Erfahrung mit MedicalExpo oder ähnlichen
PlattformenFließend Deutsch und sehr gutes Englisch, weitere
Sprachen (FR/IT) von VorteilPersönlich / MethodischDaten- und
KPI-getrieben, strukturierte Arbeitsweise
(EOS-kompatibel)Strategisch denkend, hands-on in der
UmsetzungSchnittstellenfähig zwischen Vertrieb, Technik, externen
AgenturenEigenverantwortlich, kommunikativ,
belastbarBenefitsGestaltungsspielraum: Du baust das Marketing bei
KODRA praktisch von Grund auf mit auf.Klare Strukturen: Fokus,
Verantwortlichkeiten, messbare Ziele.Innovative Produkte in einem
wachsenden Markt (Hygiene, Digitalisierung,
Gesundheitswesen).Flache Hierarchien, direkter Zugang zur
Geschäftsführung.Flexible Arbeitszeiten & teilweises
Remote-Arbeiten.Firmenfitness über eGym Wellpass, moderne
Büroausstattung.Noch ein paar Worte zum SchlussDu hast bei uns die
Chance, ein traditionsreiches Unternehmen mit modernen
Management-Methoden aktiv in die Zukunft zu führen und unser
Wachstum entscheidend mitzugestalten. Wir freuen uns auf deine
Bewerbung