Vollzeitbeschäftigung, 2 Stellen befristet auf 2 Jahre Entgeltgruppe 14 TV-L FU Kennung: GF-SenWGP-2025 Um die hohe Leistungsfähigkeit des Berliner Hochschulsystems auch für die Zukunft abzusichern, haben die Berliner Hochschulen und der Senat sich auf einen Strukturprozess verständigt, im Rahmen dessen eine Expert innenkommission bis zum Frühjahr 2027 Empfehlungen zur Weiterentwicklung des Berliner Hochschulsystems erarbeiten wird. Für die Geschäftsführung der Kommission und zur inhaltlich-konzeptionellen Begleitung des Strukturprozesses werden zwei Referent innen für die Dauer von zwei Jahren gesucht. Die Geschäftsführung erfolgt unter Leitung der Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege (SenWGP), die Geschäftsstelle ist dort angesiedelt. Aufgabengebiet: Geschäftsführung der Expert innenkommission, insb. inhaltliche Vor- und Nachbereitung sowie Begleitung der Sitzungen der Kommission, Erstellen von Protokollen, zusammenfassenden und vorbereitenden Texten sowie Entwürfen der Empfehlungen; Sicherstellung der inhaltlichen Kohärenz der Kommissionsarbeit Strategische Mitwirkung an der Ausrichtung und Durchführung des Strukturprozesses zur Weiterentwicklung des Berliner Hochschul- und Wissenschaftssystems unter Leitung der Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege (SenWGP); Erarbeitung konzeptioneller Entscheidungsgrundlagen für die Leitung der SenWGP Projektkoordination und Controlling für den Gesamtprozess sowie Repräsentation der Geschäftsstelle in fachlich-strategischen Gremien und Arbeitsgruppen Analyse und Bewertung wissenschaftlicher Expertisen (Gutachten, Studien, Evaluationen) sowie eigenständige Ableitung strategischer Handlungsoptionen und Roadmaps für hochschulpolitische Strukturentscheidungen Entwicklung von Szenarien zur Neustrukturierung des Berliner Hochschul- und Wissenschaftssystems unter Berücksichtigung internationaler Benchmarks, Standortstrategien und hochschulpolitischer Zielsetzungen Steuerung und Koordination ressortübergreifender Arbeits- und Abstimmungsprozesse sowie fachliche Vorbereitung und Zuarbeit für parlamentarische Verfahren Beratung der Hausleitung bei der Bewertung komplexer fachlicher und organisatorischer Fragestellungen; Moderation und Management divergierender Interessenlagen zwischen Hochschulen Einstellungsvoraussetzungen: Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master) in einer tätigkeitsbezogenen Fachrichtung (z. B. Politik-, Verwaltungs-, Sozial- oder Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Governance, Wissenschafts- oder Bildungsmanagement) oder vergleichbare Fachkenntnisse und Erfahrungen (Berufs-)Erfahrung: mehrjährige berufliche Erfahrungen im Wissenschaftsmanagement oder Wissenschaftspolitik Erfahrungen mit strukturellen Reformprozessen im Hochschulwesen im In- oder Ausland Erwünscht: Promotion fundierte Kenntnisse des deutschen und Berliner Hochschulsystems ausgeprägtes Analyse- und Transfervermögen sowie Motivation zur Umsetzung eines komplexen Reformvorhabens Weitere Informationen erteilt Frau Antonia Fegeler ( / ). Bewerbungen sind mit aussagekräftigen Unterlagen unter Angabe der Kennung bis zum 12.12.2025 im Format PDF (vorzugsweise als ein Dokument) elektronisch per E-Mail zu richten an Frau Ramona Stollin: oder per Post an die Freie Universität Berlin Stabsstellen Stabsstelle Strategie und Koordination Frau Ramona Stollin Kaiserswerther Str. 16- Berlin (Dahlem) Mit der Abgabe einer Onlinebewerbung geben Sie als Bewerber in Ihr Einverständnis, dass Ihre Daten elektronisch verarbeitet und gespeichert werden. Wir weisen darauf hin, dass bei ungeschützter Übersendung Ihrer Bewerbung auf elektronischem Wege von Seiten der Freien Universität Berlin keine Gewähr für die Sicherheit übermittelter persönlicher Daten übernommen werden kann. Schwerbehinderte werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Die Freie Universität Berlin fordert Frauen sowie Personen mit Migrationsgeschichte ausdrücklich zur Bewerbung auf. Vorstellungskosten können von der Freien Universität Berlin leider nicht über nommen werden. Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt. Bitte reichen Sie Ihre Unterlagen nur in Kopie ein.