Wir bieten Ihnen:
* zusätzliche betriebliche Krankenkasse
* zusätzliche betriebliche Unfallversicherung
* Zuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen
* Bike-Leasing
* einen abwechslungsreichen Arbeitsalltag und ein spannendes Aufgabengebiet, das wir an Ihre persönlichen Stärken anpassen können.
* ein engagiertes, zuverlässiges und familiäres Team.
* eigenverantwortliches Arbeiten und hohe Autonomie.
* viele interkulturelle Erfahrungen.
* eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Auftraggebern*innen.
* persönliche und fachliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten.
* Offenheit für Ihre Anregungen und Verbesserungsvorschläge.
Ihre Aufgaben:
* Verantwortung für die Umsetzung des Betreibervertrages sowie aller Nebenverträge, Konzepte, Vorschriften und Gesetze
* Planung, Steuerung und Kontrolle aller Prozesse in der Unterkunft
* Verantwortung und Ansprechpartner*in für Bewohner*innen, Mitarbeiter*innen, Besucher*innen, Anwohner*innen
* Konflikt- und Beschwerdemanagement, Krisenintervention
* Zuarbeit zur Budgeterstellung und Verantwortung für Budgettreue (inkl. Rechnungsprüfung, Kassenbuchführung) der Einrichtung
* Belegungsplanung
* Prüfung und Genehmigung jeglicher Materialanforderungen
* Durchsetzung der Hausordnung, des Datenschutzes und weiterer interner Regeln
* Zusammenarbeit mit anderen Institutionen, Trägern und Einrichtungen der sozialen Hilfe sowie Kontaktpflege mit Behörden wie Polizei, Sozialamt, medizinischen Diensten
* öffentliche Vertretung der Unterkunft nach außen
* Organisation von Integrationsmaßnahmen wie z. B. interkulturelle Begegnungen, Deutschkurse, Zusammenarbeit mit örtlichen Vereinen, Ehrenamt, Vermittlung von Familienpatenschaften
* Mitarbeiterführung und Personalverantwortung
Ihr Profil:
* Eine abgeschlossene Ausbildung im Sozialwesen ist wünschenswert, jedoch keine Voraussetzung.
* Neben einschlägiger Erfahrung im sozialen Bereich bzw. der Leitung einer (vergleichbaren) Einrichtung bringen Sie Menschenkenntnis, Empathie und eine hohe Sozialkompetenz mit.
* Sie haben aktuelles Führungswissen sowie Erfahrung in der Führung von Mitarbeitern*innen.
* Ihre Englischkenntnisse sind solide. Weitere Fremdsprachenkenntnisse (Französisch, Arabisch, Türkisch etc.) sind von Vorteil.
* Sie haben gute MS-Office-Kenntnisse und können mit den aktuellen Kommunikationsmitteln umgehen.
* Ein Pkw-Führerschein ist für das Erreichen des Arbeitsortes zwingend erforderlich.
* Sie sind bereit vor Antritt der Stelle einen Lehrgang zu besuchen.
* Sie sind aufgeschlossen, flexibel und zuverlässig und arbeiten gern im Team.
* Ihr polizeiliches Führungszeugnis ist ohne Eintrag.
Jetzt suchen wir Mitarbeiter (m/w/d) aus den Bereichen: Heimleiterin (m/w/d), Pflegedienstleiter (m/w/d), Einrichtungsleiter (m/w/d), Bereichsleiter Pflege (m/w/d), Wohnbereichsleiter (m/w/d), Stationsleiter (m/w/d)
Im Auftrag der Landkreise betreut die IF Sozialdienste GmbH seit mehr als zwanzig Jahren mit hohem Engagement Asylbewerber*innen. Mit unserer Arbeit setzen wir uns für ein ruhiges, friedliches, respektvolles Miteinander unserer Auftraggeber*innen, Bewohner*innen, Mitarbeiter*innen und Anwohner*innen ein. Insbesondere legen wir großen Wert auf eine optimale Betreuung unserer Bewohner*innen, indem wir sie bei allen Herausforderungen des Alltags unterstützen, sie aber gleichzeitig zur Selbstständigkeit ermutigen. Wir vermitteln Deutschkurse, Freizeit- und Bildungsangebote sowie Familienpatenschaften und fördern die Akzeptanz in der Bevölkerung durch Begegnungen.
Art der Stelle: Vollzeit, Festanstellung
Arbeitsort: Vor Ort