Job Description: in Teilzeit (60 %/5 Tage-Woche) Lokation: Darmstadt Instron ist einer der weltweit führenden Spezialisten für Material- und Betriebsfestigkeitsprüfungen. Wir bieten eine breite Palette an Systemen und Zubehör – von elektromechanischen Maschinen über servohydraulische Anlagen bis hin zu Strukturprüfständen und Crash-Simulationsanlagen. Unser vielfältiger Kundenstamm umfasst Branchen wie Medizintechnik, Luft- und Raumfahrt, Energie, Schwerindustrie, Elektronik und die Automobilindustrie. Zur Verstärkung unserer Serviceorganisation suchen wir engagierte Persönlichkeiten als Dispatch Coordinator. Ihre Aufgaben: Planung und Terminierung von Installation, Wartung, Reparatur und Training bei elektromechanischen und servo- hydraulischen Materialprüfsystemen von Instron in Deutschland Einsatzplanung auf Basis von Standorten, Skill-Sets und Kalibrierwerkzeugen Telefonische und E-Mail- Kontaktaufnahme der Kunden zur Koordinierung der Termine unseres Service Engineer Teams Enge Zusammenarbeit mit unserem technischen Außendienst und dem Innendienst-Team Aktive Verwendung unseres Ticket-Systems für die Zuordnung der Calls Aufbau und Pflege von Kundenbeziehungen mit Focus auf Servicevertrags-Kunden, Installationskunden und bei kostenpflichtigen Einsätzen Einhaltung und Verbesserung der Service-Prozesse und Umsetzung von Kundenwünschen Was bringen Sie mit? Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder Technikerschule, idealerweise aus einer technisch anspruchsvollen Branche 3-5 Jahre Erfahrung in der Einsatzplanung / Dispatch / Scheduling, gerne auch mit dem eigenen Hintergrund eines erfahrenen Technikers / einer erfahrenen Technikerin Hohe Einsatzbereitschaft und Selbständigkeit, Kommunikationsfähigkeit und Teamgeist Hohe Resilienz und Übersicht, auch wenn es mal viel wird Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Kundenorientierte und professionelle Arbeitsweise Gelegentliche Reisebereitschaft für Team-Meetings oder Kundenbesuche Unser Angebot: Ein offenes, teamorientiertes Arbeitsumfeld in einem mittelständischen Unternehmen mit flachen Hierarchien und internationale A nbindung Ein zukunftssicherer Arbeitsplatz bei einem Global Player der Prüftechnik Attraktive Vergütung Homeoffice an 2 Tagen je Woche, nach Absprache Anspruchsvolle Aufgaben mit hoher Eigenverantwortung Individuelle Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten Bitte senden Sie uns Anschreiben und CV in Englisch.