Für den Standort Waiblingen suchen wir ab sofort auf Honorarbasis oder in Festanstellung (Teilzeit/Vollzeit möglich) einen Dozent (m/w/d) im kaufmännischen Bereich für den Einsatz in der Qualifizierungsmaßnahme "Back to the Office"
Ihre Aufgaben:
* Durchführung von Unterrichtseinheiten in Präsenz
* Vermittlung praxisnaher Inhalte aus folgenden Bereichen:
*
o Digitale Schlüsselqualifikationen (MS Office, IT-Grundlagen, Datenschutz)
* Büroorganisation, Selbstmanagement, Kommunikation
* Kaufmännische Grundlagen (BWL, Buchhaltung, Recht, Personal)
* Projektmanagement, Data Literacy, Bewerbungstraining
* Betreuung und Motivation der Teilnehmenden
* Unterstützung bei der Vorbereitung auf Praktikum und Berufseinstieg
* Dokumentation und Evaluation der Lernfortschritte
Ihr Profil:
* Abgeschlossene Berufsausbildung als Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement oder vergleichbare Qualifikation
* Erfahrung in der Vermittlung kaufmännischer Inhalte, idealerweise im Rahmen einer beruflichen Weiterbildung oder als Dozentin / Trainerin einer Bildungseinrichtung
* Nachweis einer pädagogischen Eignung (z.B. nach AEVO) wünschenswert
* Sicherer Umgang mit digitalen Tools und Lernplattformen
* Kommunikationsstärke, Empathie und pädagogisches Geschick
* Strukturierte und motivierende Unterrichtsgestaltung
* Idealerweise Kenntnisse in DATEV und MS Office (Word, Excel, PowerPoint, Outlook)
Das bieten wir Ihnen:
* Ein abwechslungsreiches und sinnstiftendes Tätigkeitsfeld
* Moderne Unterrichtsformate und didaktische Konzepte
* Kollegiales Team aus verschiedenen Fachrichtungen
* eine faire Entlohnung mit Möglichkeit zur betrieblichen Altersvorsorge
* interne Weiterbildungen
* Möglichkeit zur Mitgestaltung und Weiterentwicklung der Maßnahme
Wenn Sie sich nicht in allen Punkten wiederfinden – nehmen Sie gerne trotzdem Kontakt mit uns auf:
Ihre Ansprechpartnerin ist Frau Fischer, sie steht Ihnen per E-Mail für Fragen zur Verfügung.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann senden Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen per Mail (ausschließlich als PDF-Datei) an Wir freuen uns auf Sie